Schrobenhausen
"Ein krasser Schritt"

Der KJR-Ferienpass kann für diesen Sommer erstmals online gebucht werden – Mehr Angebote in Schrobenhausen

23.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:09 Uhr

Den Ferienpass Plus stellten Guido Büttner (r.) und Daniel Koch vor - Foto: Stephan

Schrobenhausen (SZ) „Coole Sachen“ enthält das diesjährige Ferienprogramm des Kreisjugendrings (KJR) Neuburg-Schrobenhausen, das Geschäftsführer Guido Büttner für die Sommerferien erarbeitet hat. Er kündigte eine große Veränderung an: Zum ersten Mal wird der Ferienpass kostenlos online zu buchen sein.

Und besonders für die Kinder im Landkreissüden erfreulich: Es wird diesmal auch mehr Angebote in Schrobenhausen geben.

Weniger als ein halbes Jahr hat Daniel Koch Zeit gehabt, das Onlineangebot für den Landkreis vorzubereiten. Der selbstständige Programmierer kommt selbst aus der Neuburger Jugendszene. „Ein Pluspunkt für unsere Zusammenarbeit“, sagte Büttner. Alle Aktionen und Freizeiten des KJR werden ab 1. Juli ins Internet gestellt – zu finden auf der Homepage des KJR (www.kjr-neusob.de).

„Das ist ein Riesenvorteil für die Leute“, betonte Büttner: Über einen Filter können Kinder und ihre Eltern nach passenden Angeboten suchen – geordnet nach Alter, Aktion, Zeitraum oder Wohnort. „Das erspart das Durchblättern“, sagte Büttner. Neu ist auch, dass nach und nach zusätzlich die eigenen Ferienprogramme der Gemeinden aufgenommen werden sollen. Behindertengerechte Ferienaktivitäten werden außerdem durch ein Aktion-Mensch-Symbol gekennzeichnet sein.

Da es ein „krasser Schritt“ sei, nach 30 Jahren Printmedium zur Onlineversion zu wechseln, gebe es für 1,50 Euro den Ferienpass – leicht abgespeckt – weiterhin auf Papier. „Zehnseitig mit chronologischer Übersicht, immer mit dem Hinweis: ,Guckt doch mal auf die Homepage’“, erklärte Büttner. Auf der Rückseite sind außerdem die üblichen Gutscheine zu finden, mit denen Kinder Vergünstigungen bei Freizeitangeboten erhalten. Der sogenannte Ferienpass Plus ist in allen Sparkassen und Raiffeisenbanken sowie an weiteren Ausgabestellen wie Bücherturm Neuburg, Juze oder Jugendamt erhältlich. Und sollte es in einer Gemeinde Probleme mit der Internetverbindung geben, können die Angebote des Ferienpasses notfalls weiterhin telefonisch gebucht werden.

An die 200 Angebote erwarten die Schüler in diesem Jahr in ihren Sommerferien. Vor allem in Schrobenhausen konnte Büttner einen Zuwachs an Aktionen vermelden. „Wir haben auch versucht, Jugendliche ab 13 Jahren mehr mit reinzubringen“, sagte der KJR-Geschäftsführer. Neu im Programm sind eine dreitägige E-Mountainbike-Tour nach Passau, ein Rittertag auf dem Reiterhof sowie ein Tag, an dem mit Quadrocoptern Filme mit Skatern und BMX-Fahrern gedreht werden. Höhepunkte sind daneben auch die Kroatienfahrt, die Ganztagsbetreuung in der Villa Kunterbunt und eine Bootstour auf der Donau, die bereits jetzt gebucht werden können.