Schrobenhausen
Ein Konzert gegen Krebs

P-Seminar des Gymnasiums plant Benefizveranstaltung im GreenHaus: Indie-Pop-Band Me & Reas tritt auf

29.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:59 Uhr
Hier im Seminar ist Teamarbeit angesagt: Gemeinsam planen die Elftklässler den Ablauf des Konzerts. Auf ihrer Webseite können Interessierte Karten kaufen. Musiklehrer Markus Bartholomé schaut beratend über die Schulter. −Foto: Hausmann

Schrobenhausen (SZ) Erste Erfahrungen für das spätere Berufsleben sammeln und dabei auch noch Gutes tun: Das haben sich die elf Schüler des P-Seminar Musik am Gymnasium Schrobenhausen vorgenommen. Für den 11. Oktober planen sie ein Benefizkonzert im GreenHaus des Jugendzentrums - und machen von der Künstlerbetreuung bis hin zum Designen der Plakate alles selbst.

Teresa Kühn tippt in die Tasten. Sie und ihre Mitschüler sind gerade mitten in der Planung. Die Elftklässlerin checkt die Webseite, die das P-Seminar erstellt hat. Stimmt die auch mit den geplanten Tickets überein? Ah, eine Ungenauigkeit, da ist nochmal Ausbessern angesagt. Mittlerweile sind die Schüler gut vorangekommen, bei der Planung ihres Benefizkonzerts.

"In diesem Schuljahr haben wir angefangen, ein Konzert zu planen. Das ist die große Aufgabe in unserem P-Seminar", erzählt Teresa Kühn. Ein P-Seminar - das P steht für Projekt - soll die angehenden Abiturienten praktisch auf die Berufswelt vorbereiten. "Wir sind alle ziemlich musikbegeistert und hier im musischen Zweig, da war klar, dass wir uns für das Seminar entscheiden werden", sagt Anna Laura.

Vor allem handele es sich bei dem Projekt aber um eine Herzensangelegenheit, wie Kati Richter erzählt. "Meine beste Freundin ist an Krebs gestorben, im Oktober wird es genau ein Jahr her sein." Deshalb möchten die Schüler alle Einnahmen des Konzerts spenden, für die DKMS, der deutschen Knochenmarkspende. "Wir möchten, dass Erkrankte eine Chance bekommen, überleben zu können."Von ihrer Veranstaltung haben die Schüler eine konkrete Vorstellung. Für die Umsetzung steht ihnen ihr Musiklehrer Marlan Bartholomé beratend zur Seite. "Ich gebe hier und da mal Tipps, aber das Projekt gehört voll und ganz den Schülern", sagt er.

Und die haben sich auch mächtig ins Zeug gelegt: Als Band für den Abend konnten sie Me & Reas aus Nürnberg gewinnen. Die Männer aus Franken spielen Indie-Pop,orientieren sich an folkigen Songs à la Of Monsters and Men bis hin zu Dashboard Confessional. Sie werden die Songs aus ihrem Anfang März erschienenen Debütalbum Past Perfect spielen. Als Vorband wird das Regensburger Duo Redhead Gang um Lucca Linke und Corinna Böhm das Publikum auf den Abend einstimmen.

Bis es soweit kam und die Acts auch wirklich niet- und nagelfest waren, war es ein weiter Weg, erinnert sich Teresa Kühn: "Am Anfang wussten wir gar nicht, mit welcher Größe wir planen müssen. Da haben wir erst mal nach einem Veranstaltungsort gesucht." Nun haben sie sich für das GreenHaus des Jugendzentrums entschieden, rund 200 Besucher haben da Platz. Hilfe hatten sie auch von Festival-Veranstalter Andi Baierl, der ihnen bei der Bandauswahl unter die Arme gegriffen hat.

Wer die Schüler unterstützen und nebenbei noch Indie-Klängen lauschen möchte, der kann am 11. Oktober das Benefizkonzert im GreenHaus (Bürgermeister-Stocker-Ring 47) besuchen. Einlass ist um 19.30 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr. Tickets gibt es auf der Webseite www.beat-cancer-concet.jimdosite.com.

Anna Hausmann