Bitz
Ein kleines Fest für alle Generationen

09.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:06 Uhr
Voller Einsatz beim Sackhüpfen beim "Spielbitzer". −Foto: Foto: Berlington

Bitz (nj) Der Verein für Gartenbau und Landespflege Bitz hat sich neben den gärtnerischen Pflegemaßnahmen auch die Pflege der Traditionen auf die Fahne geschrieben.

So hat die Truppe um Waltraud Hofmann einen Spielenachmittag, den "Spielbitzer", veranstaltet. Federführend organisierte die Veranstaltung Christian Holzapfel. So wurde das Feuerwehrhaus ausgeräumt und für den Spielenachmittag hergerichtet. Der Übungsplatz der Feuerwehr verwandelte sich in einen Straßenspielplatz, der Garten des Nachbarn wurde ebenso verwendet für Ballspiele.

Der Favorit des Nachmittags war Völkerball. Ein für die Jungen unbekanntes Straßenspiel - Stando - probierten sie durchaus "vorsichtig" aus. Hüpfspiele wie das alte "Himmel-Hölle" oder "SMS-hüpfen" zogen die Teilnehmer durchaus in den Bann. Natürlich durften die Klassiker - Sackhüpfen und Eierlaufen - nicht fehlen. "Fischer, wie tief ist das Wasser" kannten die Älteren noch nicht, aber Holzapfel konnte alle Generationen zum Mitmachen motivieren. Er hat bewusst auf Platzierungen verzichtet, um einen Wettstreit zu vermeiden. "Wir wollen einfach nur einen Spielnachmittag verbringen", so Holzapfel, der es mit den anderen Erwachsenen genoss, als die Kinder zur Kaffeezeit in eine Schatzsuche eingebunden wurden. Michelle Holzapfel hat eine gespielte Geschichte in einen Parcours verlegt, der zum "Schatz" geführt hat. Die Bitzer Frauen und Mädchen haben ein Kuchenbuffet gezaubert und so ging es gestärkt am frühen Abend erneut zu den Stationen. Als die Teilnehmer abgekämpft an ihre Tische zurückkamen, hat die Mannschaft um Holzapfel den Grill angeworfen und so konnte man den ereignisreichen Nachmittag bei Brotzeit und einer guten Unterhaltung beenden.