Dollnstein
Ein Känguru im Schernfelder Forst?

Grundschule Dollnstein nimmt am Naturentdeckertag des Naturparks Altmühltal teil

13.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:38 Uhr
Naturbilder gestalteten die Dollnsteiner Zweit- und Drittklässler im WEZ Schernfeld. −Foto: Mayer

Dollnstein (max) Kann man das Eichhörnchen aufgrund seines Sprungvermögens als eine Art "einheimisches Känguru" betrachten?

Na klar! Zu dieser Schlussfolgerung kamen einige Buben und Mädchen der Bürgermeister-Wagner-Grundschule Dollnstein angesichts der Spuren, die das possierliche Tierchen im Schnee hinterlassen hat.

Im Rahmen des Naturentdeckertages, den der Naturpark Altmühltal anbot, gingen die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse bei trockener, aber kalter Witterung rund um das Walderlebniszentrum in Schernfeld in der traumhaften Winterlandschaft auf Spurensuche. Angeleitet wurden sie dabei von den Naturparkführern Maria Reif, Marlen Seurich-Nar und Elmar Haußner.

Interessiert und begeistert begaben sich die Buben und Mädchen auf die Suche nach Hinweisen auf Tiere im Schnee und entdeckten neben den bereits erwähnten Eichhörnchenspuren zahlreiche Hasen-, Fuchs-, Reh- und Waldmausabdrücke im satten Schnee. Beim Vergraben von Erdnüssen im Schnee erlebten die Kinder, wie schwierig es sein kann, die angelegten Vorräte nach nur kurzer Zeit wiederzufinden. Zwischendurch gab es an einer Lagerfeuerstelle eine wärmende Pause. Beeindruckt waren alle Anwesenden, als sie vor der historischen Wolfsgrube standen. Beim Naturmemory mussten die Kinder erfühlen, welchen Naturgegenstand sie in den Händen hinter ihrem Rücken hielten und ihren Partner ebenfalls durch Ertasten des gleichen Gegenstandes finden. Im Schönwieselhaus wurde vor dem wärmenden Ofenfeuer kräftig "gebatzelt": Einen Futterzapfen für Vögel konnte jedes Kind aus Sonnenblumenkernen, Vogelfutter, Getreideschrot und Fett herstellen und zur Erinnerung an diesen wunderbaren Tag in der Winternatur mit nach Hause nehmen, um ihn dort im heimischen Garten anzubringen.

Als bleibendes Souvenir aus dem Wald gestalteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in ihren Gruppen je ein Naturbild. In einen Holzrahmen aus Stöcken wurden in gespannte Fäden Zapfen, Zweige, Baumpilze, Rinden, Nüsse usw. eingewebt. So entstanden prächtige Gebilde. Diese schmücken nun die Eingangshalle der Schule Dollnstein. So denken wohl alle - Schüler, Lehrer, Begleitmamas und -opas - gerne an den ereignisreichen Winternaturtag im Walderlebniszentrum (WEZ) Schernfeld.