Ingolstadt
Ein Jahr ins Ausland

Rotary-Club informiert über Jugendaustausch

05.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:07 Uhr

Ingolstadt (DK) Jährlich verbringen über die Rotary-Clubs mehr als 650 Schüler aus Deutschland ein Jahr in einem von 30 Gastländern, um dadurch ein anderes Land und vor allem eine andere Lebenskultur kennenzulernen.

Der Rotary-Club Ingolstadt-Kreuztor stellt die Austauschprogramme am Mittwoch, 26. September, ab 19 Uhr an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Auf der Schanz 49, Raum 101 HB (Altbau) vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Kulturerfahrung und explizit nicht auf der Vertiefung einer Fremdsprache.

Teilnehmen können Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren in der Regel im Anschluss an die 10. Jahrgangsstufe (Klasse 9-Plus oder 10). Der Austausch dauert ein Schuljahr, maximal zwölf Monate und beginnt im Juli/August. Neben einem Rückflugticket ins Gastland, Auslandskrankenversicherung und einigen Nebenkosten entstehen keine weiteren Kosten. Die Unterbringung erfolgt kostenfrei bei Gasteltern im Ausland. Im Gegenzug nehmen die Eltern der Jugendlichen Gastkinder auf.

Interessierte Eltern und Jugendliche sind zu diesem Informationsabend eingeladen, an dem auch zwei ehemalige Austauschschülerinnen über ihre Erfahrungen berichten werden. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage von Rotary www. rotary-jugenddienst. de oder können per E- Mail an heinrich. kuhn@ku. de erfragt werden.