Dietfurt
Ein Indianerzelt für die Dietfurter Kindergartenkinder

17.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:57 Uhr
Ein Indianer-Tipi aus Holz bereichert ab sofort den Spielplatz des städtischen Kindergartens. −Foto: Palm

Dietfurt (pmd) Eine tolle Überraschung hatte die Berufsschule Neumarkt für den städtischen Kindergarten in Dietfurt "Am Kreuzberg".

Oberstudienrat Michael Maier vermittelte der Kindertagesstätte ein Indianer-Tipi aus Holz. Mit Hilfe des städtischen Bauhofes wurde es auf dem Spielplatz aufgestellt. Es stammt von den Auszubildenden im Zimmererhandwerk, die an der Berufsschule unterrichtet werden.

Gebaut wurde es unter der Regie von Markus Glaser, Fachoberlehrer für Bautechnik. Die Tragkonstruktion wurde von Schülern der 12. Klasse gefertigt. Schüler des Berufsgrundschuljahres vollendeten es und brachten die Dachverschalung an. Bei der Übergabe war neben Glaser auch Michael Maier, zugleich in Vertretung von Oberstudiendirektor Albert Hierl, dem Leiter der Berufsschule, anwesend.

Alle Anwesenden freuten sich sehr über das gelungene Werk. Kindergartenleiterin Claudia Lindl bedankte sich im Namen aller Kinder und Mitarbeiterinnen des Kindergartens bei Michael Maier, der die Spende möglich gemacht hatte, vor allem auch deshalb weil er und seine Frau Alexandra die Materialkosten übernommen haben.

"Das Geschenk", so Lindl "ist sehr willkommen, weil es für unsere Mädchen und Buben auf dem Spielplatz eine zusätzliche Beschattung bietet. "