Eichstätt
"Ein Hoch auf unser Reinheitsgebot!"

Auftaktveranstaltung zur 20. Bayerischen Bierwoche

20.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:58 Uhr
Landrat Anton Knapp zapfte schon mal an. −Foto: Straßer

Eichstätt (EK) Fast alles, was Eichstätt und die Region an braumeisterlicher, politischer und touristischer Prominenz zu bieten haben, war gekommen: zum Auftakt der Jubläumsbierwoche auf dem Eichstätter Marktplatz.

Wer konnte, suchte sich ein Schattenplätzchen unter den aufgestellten Sonnenschirmen - denn bevor ein frisch gezapftes Bier Abkühlung versprach, standen vier Eröffnungsreden auf dem Programm. Immerhin wurde am Freitagnachmittag ein Jubiläum gefeiert: die 20. Bayerische Bierwoche im Landkreis Eichstätt.

Siegfried Gallus, Ehrenpräsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, begrüßte die zahlreich erschienene Prominenz "in Eichstätts guter Stube", dem Ort, an dem man auch den Auftakt der ersten Bayerischen Bierwoche gefeiert habe. Gallus erinnerte daran, dass 1999 die Eichstätter Brauerfamilie Emslander den Anstoß dazu gegeben habe, dass man im Landkreis die Initiative des Bayerischen Brauerbundes aufgegriffen habe, rund um den Tag des Bieres eine gemeinsame Aktion von Wirten und Brauereien zu starten. "Dass diese Aktion nun schon das 20. Mal stattfindet, zeigt den Zusammenhalt, den wir hier in unserer Genussregion Naturpark Altmühltal pflegen", so Gallus (Mehr zur Bayerischen Bierwoche am Samstag im Eichstätter Kurier).

Katrin Straßer