Pfaffenhofen
Ein Herz für Tiere

Ehemalige Grundschüler aus Scheyern spenden Erlös

10.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:52 Uhr
Einige Mädchen aus Scheyern brachten eine Spende zu Barbara Whittaker im Pfaffenhofener Tierheim. −Foto: Gruber

Pfaffenhofen (eg) Vor Kurzem kamen einige Mütter mit ihren Töchtern, die im letzten Schuljahr die Klasse 4a der Grundschule Scheyern besucht hatten, zum Pfaffenhofener Tierheim, um dort den Erlös ihrer Aktionen abzuliefern.

Im vergangenen Schuljahr war bei ihnen der Gedanke aufgekommen, für das Tierheim Geld zu spenden, weil die Mädchen Mitleid mit den im Tierheim untergebrachten Tieren hatten und die dortige Arbeit unterstützen wollten. Fleißig wurde gebastelt, beispielsweise Nadelkissen oder Lesezeichen, Aktionen wurden geplant und durchgeführt, um Geld für die Tiere aufzubringen, und beim Abschlussfest des Schuljahres brachte auch das Kinderschminken noch Geld in die Kasse. Insgesamt brachten die fleißigen Mädchen so 251,31 Euro zusammen, die sie nun an Barbara Whittaker, Mitarbeiterin des Tierheims, übergaben.

Eine Belohnung für die fleißigen Mädchen gab es natürlich auch. Whittaker führte sie durch das Tierheim, zeigte und erklärte ihnen die einzelnen Abteilungen außer der Quarantänestation, in der neu aufzunehmende Tiere die erste Zeit verbringen müssen, um keine Krankheiten einzuschleppen. Sie berichtete davon, aus welchen Gründen Tiere dort abgegeben würden, und dass Geldspenden beispielsweise für spezielles Futter und viele Pflegemaßnahmen entgegengenommen würden. Als besonderes Zuckerl holte Whittaker einen kleinen Welpen kurz von seiner Mutter weg, und alle durften ihn streicheln, sicher der schönste Lohn für die Mädchen, die sich kaum von dem niedlichen Hündchen losreißen konnten.