Ingolstadt
Ein heißer Tag für die Feuerwehr

03.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Berufsfeuerwehr hatte am Donnerstag und frühen Freitag sehr intensive Stunden erlebt. Ein Einsatz folgte dem nächsten.

In der Goethestraße kam es am Donnerstag zu einem Zusammenstoß zweier Kleintransporter. „Glücklicherweise wurde niemand schwer verletzt“, meldet die Berufsfeuerwehr. Die Männer nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und sicherten die Einsatzstelle. In der Manchinger Straße riss sich ein Lkw beim Rangieren den Dieseltank auf. Die Feuerwehr dichtete den Behälter ab und nahm ausgelaufenen Treibstoff auf. In der Windbergerstraße kam es zu einem Brand einer etwa 50 Quadratmeter großen Wiese. In der Rossinistraße blieb ein Aufzug wegen eines technischen Defekts stecken. Eine Mutter, ihr Kind und ein Hund wurden von der Feuerwehr wohlauf aus der Kabine im Schacht befreit. In der Karlskroner Straße musste die Feuerwehr Zuchering die Fahrbahn reinigen, weil ein Landwirt ungefähr eine Tonne Getreide von seinem Anhänger verloren hatte. Zwei Brandmeldeanlagen größerer Firmen alarmierten den Löschzug der Berufsfeuerwehr. Beide Male handelte es sich aber zum Glück nur um einen Fehlalarm. In der Nacht zum Freitag kam es in der Permoserstraße zum Brand eines Müllcontainers. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden, verletzt wurde niemand.

Auch bei den schweren Unfällen auf der Münchener Straße und auf der Ringlerstraße (siehe den Bericht auf Seite 25) war die Feuerwehr im Einsatz. In der Münzbergstraße musste eine mobile Ampelanlage wieder aufgestellt werden. Sie wurde vermutlich von Unbekannten absichtlich umgeworfen. Der Rettungswagen der Feuerwehr wurde darüber hinaus zu vier Notfällen gerufen.