Weißenburg
Ein Heimspiel zum Auftakt

Mit zweitägigem Festival startet Bergwaldtheater ins Programm 2018 - Karten gibt es ab Montag

01.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:08 Uhr
Die Naturbühne im Weißenburger Bergwaldtheater ist außergewöhnlich. Am kommenden Montag beginnt der Kartenvorverkauf für das Programm im nächsten Jahr - unter anderem mit dem Heimspiel-Festival und einem Auftritt von Beatrice Egli. −Foto: Stadt Weißenburg

Weißenburg (HK) Die vergangene Saison im Weißenburger Bergwaldtheater ist durchwachsen gewesen. Jetzt hoffen die Verantwortlichen, schon im Weihnachtsgeschäft zu profitieren. Der Kartenvorverkauf für die Saison 2017/18 startet am Montag, 4. Dezember.

Den Auftakt macht wie in den vergangenen Jahren gleich ein Saisonhöhepunkt: das Heimspiel-Festival. 4000 Besucher kamen zuletzt, weshalb die Veranstaltung nun auf zwei Tage erweitert wird. Zu Gast am 11. und 12. Mai sind unter anderem Culcha Candela, Mono & Nikitaman, Django 3000, Jamaram, Montreal, Orange und Donikkl.

Zwei Wochen später holt das Bergwaldtheater eine Schlagersängerin auf die Bühne, die es als eine der wenigen Sieger der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" wirklich ins Rampenlicht geschafft hat: Beatrice Egli bringt am 25. Mai jede Menge ungezügelte Energie und reine Lebenslust in den Wald.

Mit seinem fünften Klavierkabarettprogramm bezeugt Bodo Wartke, dass es möglich ist, seiner Bühnenkunst treu zu bleiben und zugleich für neue Begegnungen und Einflüsse offen zu sein. Der Sprachjongleur, der auf eine 20 Jahre währende Karriere zurückblicken kann, macht sich sinnend und singend auf den Weg und lädt das Publikum am 2. Juni zu einem Perspektivwechsel ein.

Viva Voce werden 20 - und die Fans bekommen die Geschenke. Anlässlich des Bandjubiläums lassen es die Stimmenkünstler mit einem Best-of-Programm richtig krachen. Am 8. Juni geht es auf zu einer Reise durch zwei Jahrzehnte Viva Voce.

Michael Jackson ist bis heute der unangefochtene King of Pop und der erfolgreichste Entertainer der Geschichte, der stilprägend für eine ganze Generation wurde. Bei der Show "Michael Jackson Forever" gibt es am 29. Juni ein Wiedersehen mit seinen größten Hits von "Billie Jean" bis "Heal the World" - und dem Moonwalk.

Sommerzeit ist Open-Air-Zeit: die Zeit, in der man Klassik ganz entspannt im Freien genießen kann. Die Nürnberger Symphoniker präsentieren am 8. Juli in ihrem Freiluftkonzert das Beste vom Besten der Orchestermusik aus großen Opern und Balletten.

Zum Abschluss der Saison kommt mit La Brass Banda die seit Jahren wohl bekannteste bayerische Band auf die Naturbühne. Mit im Gepäck sind Dicht und Ergreifend mit erfrischendem Hip-Hop-Brass in Mundart. Eröffnet wird der Abend von den Newcomern Granada aus Österreich. Der bunte Reigen tritt am 5. August auf.

Neben der Musik spielt natürlich das Theater eine wichtige Rolle auf der Bühne im Wald. Auf keinen Fall fehlen darf "Der Brandner Kaspar" in einer genau auf das Bergwaldtheater zugeschnittenen Inszenierung von Thomas Hausner. Es ist am 28. Juli zu sehen. Mit dem "Dschungelbuch" zeigt die Weißenburger Bühne zudem ein wunderbares Familienstück. Jeder kennt die Geschichte des kleinen Mogli, der von den Wölfen im Dschungel Indiens großgezogen wurde. Das Dschungelfeeling gibt es gleich an zwei Tagen, nämlich am 23. Juni und am 21. Juli. Im Kinderprogramm ist es in der kommenden Saison die berühmte Geschichte der kleinen Heidi, die das Herz des ruppigen Alm-Öhi erweicht (12. und 15. Juli). Neu ist, dass vor den Veranstaltungen der Luna-Bühne und der Weißenburger Bühne ("Heidi", "Das Dschungelbuch" und "Der Brandner Kaspar") 30-minütige Führungen angeboten werden. Inhaltlich werden Zahlen und Fakten zum Bergwaldtheater, Informationen zum Stück und zur Bühne gegeben sowie Kurioses und Anekdoten erzählt.

Infos und Karten gibt es im Kulturamt Weißenburg ("Haus Kaaden"), Pfarrgasse 4, Telefon (09141) 90 73 30. E-Mail bwt@weissenburg.de oder in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2 in Hilpoltstein, Telefon (09174) 47 85 21.