Basketball-Bayernliga
Ein hartes Stück Arbeit

Schanzer Baskets siegen gegen Schwandorf dennoch mit 78:59

17.01.2022 | Stand 18.03.2022, 3:35 Uhr
Nervenstark: Thomas Grigorakos erzielte 28 Punkte. −Foto: ur

Ingolstadt - Allen Personalwechseln zum Trotz bleiben die Basketballer des MTV Ingolstadt in der Bayernliga weiter auf Erfolgskurs. Die dieses Mal mit zwei Akteuren aus der Reserve verstärkten Schanzer Baskets behielten auch im Heimspiel gegen den bisherigen Vierten TSV Schwandorf die Oberhand und siegten am Ende dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient mit 78:59 (44:31). Lohn ist die weiterhin unangefochtene Tabellenführung.

"Schwandorf verfügt über eine eingespielte Mannschaft, die bei uns wie erwartet einen sehr, sehr physischen Basketball gezeigt hat. Entsprechend lief auf unserer Seite gerade zu Beginn nicht alles wie geplant, wir mussten sehr kämpfen, um zu guten Würfen zu kommen", erklärte MTV-Trainer Marius Lang nach der Partie.

Aus seiner Sicht gaben die erneut sehr kompakte eigene Defensive und der Umstand, "dass wir wieder als Mannschaft agiert haben", schließlich den Ausschlag für den am Ende recht klaren Sieg. Erfolgreichster Punktesammler der Schanzer war Thomas Grigorakos, der 28 Punkte (fünf Dreier) erzielte. Daniel Trachsel (19) und Edwin Aylieke (18) punkteten ebenfalls zweistellig.

In der Ingolstädter MTV-Halle entwickelte sich - wie bereits angedeutet - zunächst eine ausgeglichene Partie, in der die Gäste mit drei Drei-Punkt-Würfen und einer engagierten Spielweise dem Favorit lange Paroli bieten konnten. Die Folge: Die Baskets kamen beim 19:16 nur mit einem knappen Vorsprung aus dem ersten Viertel.

Erst im zweiten Viertel hatten sich die Ingolstädter auf den Gegner eingestellt und konnten bis zum Halbzeitstand von 44:31 erstmals etwas deutlicher davonziehen.

Die Schwandorfer ließen indes kaum nach, gestalteten die Drittel Nummer drei und vier nahezu ausgeglichen, konnten den Rückstand aber nicht mehr aufholen. Zudem zeigte sich Grigorakos bei den Schanzern mit seinen Distanzwürfen gerade in den spielentscheidenden Phasen immer wieder nervenstark, sodass die Ingolstädter an Ende mit 78:59 triumphierten.

Am kommenden Wochenende sind die Ingolstädter bei Schlusslicht FC Tegernheim zu Gast. Anpfiff ist am Sonntag um 17 Uhr.

nor