Rosenheim
Ein hartes Stück Arbeit

Mit einem torlosen Unentschieden beim TSV 1860 Rosenheim macht SV Manching Aufstieg in die Landesliga perfekt

28.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:27 Uhr

Grund zum Jubeln: Die Spieler des SV Manching haben den Aufstieg in die Landesliga geschafft. - Foto: Mundt

Rosenheim (dno) Geschafft! Der SV Manching steigt nach dem torlosen 0:0-Unentschieden beim TSV 1860 Rosenheim II in die Landesliga auf. Das Hinspiel der 1. Qualifikationsrunde hatten die Grünhemden bereits mit 2:1 für sich entscheiden können.

Allerdings war es vor 100 Zuschauern im Rosenheimer Jahnstadion ein hartes Stück Arbeit, bis dieser Erfolg unter Dach und Fach war. Denn den Hausherren, die erneut Bayernliga-erfahrene Spieler aufboten, hätte dank der Auswärtstor-Regelung bereits ein 1:0 zum Aufstieg gereicht. Und so mussten die Schützlinge von Interimscoach Uwe Neunsinger bis zum Schluss zittern. Erst als ein Freistoß in der 94. Minute über das Manchinger Tor segelte und der gut leitende Schiedsrichter Dominik Strebel die Partie abpfiff, war der Landesliga-Aufstieg perfekt.

„Wir haben in der ersten Stunde die Räume eng gemacht und den Rosenheimern keine Torchancen ermöglicht. Doch mit zunehmender Spielzeit und schwindenden Kräften sind wir immer mehr in Bedrängnis geraten. Letztendlich haben wir aber mit viel Kampf das Unentschieden gehalten“, meinte Neunsinger nach der 90-minütigen Abwehrschlacht.

Die Platzherren, Meister der Bezirksliga Ost, begannen äußerst aggressiv. Bereits in der zweiten Minute stürmte Michael Wörndl auf Andreas Busch zu und trat den Manchinger Torwart mit gestrecktem Bein nieder. Busch spielte die erste Halbzeit zwar humpelnd weiter, musste nach dem Seitenwechsel dann aber durch Christopher Haas ersetzt werden.

Beide Mannschaften agierten in der Anfangsphase überaus nervös. Neunsinger hatte eine defensive Taktik gewählt, so dass die Angriffe der Hausherren schon im Keim erstickt wurden. Auf der anderen Seite setzten Mehmet Özler, Tobias Hofmeister & Co. immer wieder Nadelstiche. Pech hatte auch Marcel Fuhrmann, als seine verunglückte Flanke nur auf dem Querbalken des Rosenheimer Gehäuses landete (29.).

Drei Minuten vor dem Seitenwechsel konnte Cenker Oguz in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Markus Einsiedler klären (42.).

Auch nach dem Wechsel standen die Grünhemden weiterhin kompakt und ließen die Wimmer-Truppe nicht ins Spiel kommen. Jedoch wurde der Druck der Bayernliga-Reserve immer größer, die Manchinger wurden in ihre eigene Hälfte gedrängt und konnten sich kaum noch befreien.

Den Hausherren fehlten schließlich aber auch die zündenden Ideen, um das Manchinger Abwehrbollwerk, das sich mit allen Kräften gegen einen Treffer wehrte, zu überlisten. Somit blieb es beim 0:0. Manching steigt auf, Rosenheim bekommt gegen den TSV Ampfing eine zweite Chance.

SV Manching: Busch (46. Haas), Lang, Oguz, Özler (86. Strasser), Bielicz, Fuhrmann (73. Tsiklauri), Titan, Mayer, El-Mahmod, Hofmeister, Raab.