Schrobenhausen
Ein guter Zeitpunkt für eine Premiere

Green Devils wollen endlich ihren ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison feiern

27.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Auch in Freising wieder in absoluter Topform? Sebastian Ritzer (l.) glänzte beim jüngsten 69:59-Heimsieg gegen die WestPark Baskets Ingolstadt als Topscorer der Green Devils - Foto: F. Gründer

Schrobenhausen (SZ) Ihr erster Auswärtssieg in der laufenden Basketballsaison käme am heutigen Samstagabend (18.15 Uhr) in Freising gerade zur richtigen Zeit. Mit dem Abstiegskampf in der 2. Regionalliga Süd hätten die Schrobenhausen Green Devils dann wohl definitiv nichts mehr zu tun.

Auch Chefcoach Andreas Bernitt ist sich in diesem Punkt ganz sicher: „Wenn wir in Freising gewinnen, ist das Thema Abstiegskampf wohl ein für alle Mal abgehakt“, sagt er selbstbewusst. Oder anders ausgedrückt: „Es müsste dann schon eine ganze Menge Unvorhergesehenes passieren und zusammenkommen, damit wir noch zurück in die Bayernliga müssen“, so der 51-Jährige.

Das Auswärtsmatch am heutigen Samstagabend wird damit zum Schlüsselspiel. In Freising kann womöglich eine Vorentscheidung fallen. Mit einem Sieg dürften die Green Devils bereits vorsichtig eine weitere Regionalliga-II-Saison 2015/16 bejubeln. \tVorher allerdings steht den Schrobenhausenern ein schwieriges Auswärtsmatch bevor. „Denn Freising ist gut drauf, es wird sicherlich nicht einfach“, betont Bernitt.

Vier seiner sechs Rückrundenpartien gewann der TSV Jahn, vor einer Woche gab es ohne Topscorer Maximilian Hellmich (15,8 Punkte pro Partie) einen 70:64-Erfolg beim Tabellenvierten in Leitershofen. Vor allem durch diesen guten Lauf im neuen Jahr kämpften sich die Freisinger (sechs Siege, elf Niederlagen) aus dem Tabellenkeller bis auf Rang neun nach vorne – und können durch einen Sieg mit mehr als acht Punkten Vorsprung sogar die Green Devils (sieben Siege, zehn Niederlagen) in der Tabelle der 2. Regionalliga Süd überholen (Hinspiel: 68:60-Heimerfolg für die Schrobenhausener).

Wie aus Freising zu hören war, wird dem TSV wohl mit Peter van Overmeir der wichtigste große Mann unter den Brettern fehlen. Die Green Devils müssen ihrerseits auf Jonas Edler verzichten, dagegen kehrt mit Claus-Jürgen Ludwig ein wichtiger Akteur nach seiner Schulterverletzung zurück.

Holen die Schrobenhausener in Freising tatsächlich ihren ersten Auswärtssieg in dieser Saison, wären für sie sogar die Plätze sechs (Slama Jama Gröbenzell) und sieben (WestPark Baskets Ingolstadt) wieder in Reichweite. Verlieren sie, haben die Green Devils in den verbleibenden vier Saisonpartien aber immer noch eine gute Ausgangsposition, um den Klassenerhalt endgültig perfekt zu machen.

„Wenn wir konzentriert spielen und unsere beste Leistung bringen, sehe ich einen Sieg für uns in Freising als absolut realistisch an“, sagt der Chefcoach. Im Heimspiel gegen Gröbenzell (7. März) könnte man dann wohl frühzeitig auf den erreichten Klassenerhalt anstoßen. Und auch wenn Bernitt sowie sein Team gerne schon früher in dieser Saison eine Partie in der Fremde gewonnen hätten, betont der Coach: „Der erste Auswärtssieg käme an diesem Samstagabend natürlich gerade zum richtigen Zeitpunkt.“ \t