Pfaffenhofen
Ein großes Talent

Alexander Leonov gibt Klavierkonzert in Pfaffenhofen

01.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:34 Uhr

Hoffnungsvolles Talent der ukrainischen Pianistenszene: Der Pianist Alexander Leonov gibt am Dienstag, 7. März, ein Konzertgastspiel im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses. - Foto: Intakt-Musikinstitut

Pfaffenhofen (kc) Er gilt als einer der hoffnungsvollsten Nachwuchskünstler der ukrainischen Klassikszene. Gegenwärtig auf kleiner Konzerttournee durch Bayern macht der Pianist Alexander Leonov am Dienstag, 7. März, auf Einladung des Intakt-Musikinstituts auch Station im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses. Er gibt ein Wohltätigkeitskonzert zur Förderung junger Talente in der Ukraine. Auf dem Programm des Abends stehen Werke unter anderem von Bach, Scarlatti, Beethoven, Rachmaninow, Silvansky, Prokofjew und Corigliano.

Der 1996 geborene, mehrfach preisgekrönte Klavierkünstler ist seit vergangenem Jahr Student für Klavier an der Glier-Musikakademie in Kiew bei Dozentin Juliana Jablonskaya, die ihn auch auf seinen Konzertreisen begleitet. 2013 absolvierte Leonov die Meisterklasse bei Professor Jakov Kasman im Rahmen der Internationalen Sommermusikakademie in Kiew und trat beim Abschlusskonzert zusammen mit dem Symphonieorchester der Nationalen Philharmonie der Stadt Kiew auf. Es folgten etliche erste Preise bei namhaften nationalen Pianistenwettbewerben sowie Gastspiele in den Konzertsälen der Philharmonie von Saporoschje, seiner Heimatstadt, in der Nationalen Philharmonie der Stadt Kiew, der Tschaikowsky-National-Musikakademie sowie im Haus der Wissenschaft, jeweils in Kiew. Erst vor wenigen Tagen, Anfang Februar, nahm Leonov teil am Finale des internationalen Stipendienwettbewerbs für Nachwuchspianisten in Dubai und erhielt eine Sofort-Stipendium als einer der drei besten Pianisten.

Das Klavierkonzert mit Alexander Leonov am Dienstag, 7. März, im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden sind willkommen.