Breitenbrunn
Ein gelungener Liederabend

27.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:04 Uhr

Die Cantaloupes begeisterten ihr Publikum in Breitenbrunn. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Zum wiederholten Mal gastierte in Breitenbrunn das Vokalensemble Cantaloupes. Walter Hansch und seine gut 30 Sängerinnen und Sänger begeisterten die vielen Musikfreunde mit nationalen und internationalen Melodien zum Kennenlernen, Mitsingen und Genießen. Für den bunten Melodienstrauß gab es jede Menge Beifall.

Hansch führte humorvoll durch das mehr als zwei Stunden dauernde Programm. Schon das erste Arrangement mit "Innsbruck, ich muss dich lassen" von Heinrich Isaac, "All mein Gedanken, die ich hab" von Johannes Brahms und "Wach auf, mein Herzens Schöne" von Walter Rein zauberte einen musikalischen Höhepunkt in den voll besetzten Saal. Es folgte der "Liebesliederwalzer" von Brahms, begleitet am Klavier von Sarah Künzl und Christina Forster.

Zu den Höhepunkten gehörten die Solostimmen von Marianne Ferstl und Andreas Huber. Mit dem Lied "Zu Regensburg auf der Kirchturmspitz" ging es in die Pause.

Auch danach erwartete die Gäste ein musikalischer Leckerbissen nach dem anderen: "O Shenandoah" von James Erb, "Danny Boy" (Londonderry Air) mit dem Solo von Manuela Kemether, "Amazing grace" mit den Solistinnen Sonja Blumenstock und Martina Müller. Claudia Seidl und Daniel Hansch verzauberten das Publikum mit "Es waren zwei Königskinder, die Männerstimmen erfüllten den Raum mit "Gut Nacht", und das "Kein schöner Land" fehlte auch nicht im Programm.

Im zweiten Teil des Abends führten fünf Sänger zu Klavierbegleitung ein Singspiel rund um eine Chorprobe mit dem Titel "Bummelsdorf" auf. Mit dabei waren hier Christina Forster (Klavier), Walter Hansch (Dirigent), Christoph Dexl (Erster Tenor), Andreas Huber (Zweiter Tenor), Markus Eichenseher (Erster Bass) und bei seinem Heimspiel Christian Braun (Zweiter Bass).

Zu dem Konzert trug auch die Nachwuchsgruppe von Cantaloupes bei, die zu Weihnachten ihren ersten großen Auftritt hatte. "Gruß" und "Maiglöckchen" von Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie "Wie lieblich schallt" hießen die Beiträge. Die jungen Solisten Sophia Geß, Alexander Graf, Max Jerabek, Sarah Künzl und Lisa Neumar begeisterten einmal mehr. Natürlich ging es nicht ohne Zugaben aus: "Der Jäger aus Kurpfalz" und das ergreifende "Auld Lang Syne (Nehmt Abschied, Brüder)" gab es zum Ausklang.