Reichertshofen
Ein Gaumenschmaus an der Paar

Riesige Resonanz beim ersten Reichertshofener Foodtruck-Festival am vergangenen Sonntag

16.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:40 Uhr
Leckeres Essen, gute Stimmung und Sonnenschein: Das erste Reichertshofener Foodtruck-Festival viele Besucher an. −Foto: Vogl

Reichertshofen (PK) Die köstlichen Gerüche stiegen den Besuchern schon von Weitem in die Nase: Leckere kulinarische Schmankerl gab es am vergangenen Sonntag auf dem Paarfestgelände beim ersten Reichertshofener Foodtruck-Festival. Die Besucher-Resonanz war riesig.

"Einfach nur wow!" sagt Veranstalter Felix Endres aus Baar-Ebenhausen über den Besucheransturm am vergangenen Sonntag. Er hatte auf 1000 bis 1200 Besucher gehofft - tatsächlich sei aber mindestens die vierfache Menge an Gästen gekommen. "Die ersten Food-trucks waren bereits um 16 Uhr ausverkauft. Und bis zum Ende der Veranstaltung waren alle Foodtruck restlos ausverkauft - sowas habe ich noch nie gesehen."

Seine Firma Mean.Line. Events hatte insgesamt 13 Stände - zwölf Foodtrucks und eine Bar - an die Paar geholt. Und die Gäste kamen in Scharen. Die 100 Quadratmeter große, überdachte Festhalle war eigentlich ständig belegt. Beliebt bei den kleinen Gästen waren natürlich auch das Kinderschminken und die Hüpfburg. In einer Open-Air-Longue mit Live-Musik kümmerte sich DJ Dynamike um Chill-Out-Musik.

An den Foodtrucks gab es ein vielfältiges Angebot: Burger, Hotdogs, Wildgerichte, schwäbische Spezialitäten oder Donuts - es war für jeden Geschmack etwas dabei. Fünf ältere Damen aus Reichertshofen waren zusammen gekommen und hatten schnell etwas ausprobiert: "Wir haben bei ,Wok Me!' und ,Voglwild' schon sehr gut gegessen", sagten die fünf Freundinnen. Das Festival gefiel ihnen sehr gut: "Es gibt viel Auswahl, für jung und alt ist etwas dabei." Sie hatten bereits Besucher aus Pfaffenhofen getroffen, die bedauert haben, dass es so ein Festival bei ihnen nicht gibt. Die Besucher sind also auch aus einem größeren Umkreis gekommen.

Zufrieden zeigten sich bereits während des Festivals auch die Foodtruck-Betreiber. "Es läuft wunderbar. Wir haben viel Spaß", sagen die Betreiberinnen des Foodtrucks von "Lui liebt" mit Baumstriezeln aus Ronnweg. Sie sind mit ihrem Truck sonst in Ingolstadt unterwegs, können sich aber auch vorstellen, wieder nach Reichertshofen zu kommen.

Auf eine Fortsetzung hoffen natürlich auch die Besucher. "Wir finden es super, dass es ein Foodtruck-Festival erstmalig in Reichertshofen gibt", sagt die Familie Freudenberg aus Langenbruck. Sie war zusammen mit Freunden auf das Festival gekommen und hofft nun auf eine Fortsetzung: "Wir können uns so ein Festival auch mehrmalig vorstellen, zumindest einmal im Jahr." Dazu gibt es gute Nachrichten vom Veranstalter. Angesichts der großen Resonanz verspricht Felix Endres bereits jetzt: "Im nächsten Jahr gibt es auf jeden Fall eine Neuauflage."

Verena Vogl