Neuburg-Schrobenhausen
Ein Fünftel im Kreis geimpft

Landratsamt meldet 41 Neuinfektionen und 61 Genesene - Insgesamt 388 aktive Fälle

21.04.2021 | Stand 25.04.2021, 3:34 Uhr
  −Foto: S: Hofmann, DK-Archiv

Die Impfkampagne gegen das Corona-Virus nimmt im Landkreis langsam Fahrt auf: Wie das Landratsamt mitteilte, haben in den Impfzentren und Arztpraxen von Neuburg-Schrobenhausen mittlerweile 19861 Kreisbürger, rund ein Fünftel der Bevölkerung, eine Impfung erhalten, 6071 (6,22 Prozent) bereits zum zweiten Mal.

Was die Zahl der Infizierten betrifft, so ist diese im Vergleich zum Vortag deutlich um 20 gefallen. Am Mittwoch meldete das Landratsamt 41 Neuinfektionen und 61 Kreisbürger, die wieder als genesen gelten. Insgesamt stehen somit aktuell 388 aktive Fälle zu Buche. Das Robert-Koch-Institut hat aus den Zahlen der vergangenen sieben Tage eine Inzidenz von 169,60 (Stand: Mittwoch, 3.09 Uhr) ermittelt. Das Gesundheitsamt gibt den etwas aktuelleren Wert mit 186,56 an.

13 Corona-Patienten gibt es derzeit in den Krankenhäusern im Kreis, fünf im Kreiskrankenhaus Schrobenhausen, acht in der KJF-Klinik St. Elisabeth Neuburg (davon drei auf der Intensivstation). Zusätzlich gibt es insgesamt sechs Patienten mit Verdacht auf eine Covid-19-Infektion.

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben sich insgesamt 3680 Menschen aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen mit dem Virus infiziert, 3221 davon gelten als wieder genesen. 71 Kreisbürger, bei denen eine Infektion mit Covid-19 diagnostiziert worden war, sind gestorben.

DK