Ernst
Ein Franke leitet die JVA

27.12.2011 | Stand 03.12.2020, 2:00 Uhr

Ernst Meier-Lämmermann heißt der neue Leiter der Justizvollzugsanstalt Herrenwörth. Der studierte Psychologe trägt seit August die Verantwortung für rund 180 jugendliche Gefangene. Der Franke ist nach Gerhard Lindinger, Hans-Uwe Worliczka und Walter Bayer der vierte oberste Wächter der Vorzeigeeinrichtung in Herrenwörth.

Neben der Sicherheit stehe besonders der Erziehungsauftrag im Mittelpunkt seiner Arbeit, erklärt der 52-jährige Meier-Lämmermann bei der feierlichen Schlüsselübergabe im Rittersaal des Neuburger Schlosses. „Die meisten Inhaftierten verfügen über keinen Schulabschluss“, sagt der Amtsleiter. Hier müsse man ansetzen, wenn man die Resozialisierung der jungen Straftäter vorantreiben wolle.

Neben den Sicherheitskräften besteht die Mannschaft der JVA aus zehn Sozialpädagogen, fünf Lehrern, einigen ehrenamtlichen Betreuern, zwei Gefängnisseelsorgern und neun Psychologen. Ausbildungs- und Umschulungsprogramme sollen in Zukunft weiter ausgebaut werden. Die Sicherheit der Justizvollzugsanstalt wurde noch unter Bayer auf den neuesten Stand gebracht, insbesondere der hochmoderne Eingangsbereich mit Videoüberwachung.