Jachenhausen
Ein Fest zum Gründungsjubiläum

Frauenbund Jachenhausen ernennt Gabi Rappl und Anni Schmid zu Ehrenmitgliedern

17.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Bei der 35-Jahr-Feier des Frauenbunds Jachenhausen: Monika Schels (von links), Bezirksleiterin Anneliese Röhrl, Renate Schwalb, Anni Schmid, Rita Rosenhammer und Gabi Rappl. - Foto: Wirth

Jachenhausen (elw) So wie die Christen derzeit im Advent auf dem Weg sind, haben vor 35 Jahren viele Frauen den Weg dazu bereitet, einen Katholischen Frauenbund in Jachenhausen zu gründen. Dies nahm der Verein zum Anlass, die jüngste Weihnachtsfeier mit der Feier des 35-jährigen Bestehens zu verbinden.

Auch ein paar Formalitäten, wie das Vorstellen der geänderten Satzung, der Kassenbericht und die dazugehörige Entlastung des Vorstands wurden eingefügt.

Den Jahresrückblick übernahm dieses Mal der Nikolaus (Niklas Egerer). Er ließ jede Monatsveranstaltung in Reimform Revue passieren und packte dabei so manche Anekdote mit rein. Der Dreigesang untermalte die Feier mit weihnachtlichen Liedern. Ein Kuchenbuffet, bei dem die verschiedenen Gebäcke symbolisch den Frauenbund darstellten, war gegen den Hunger vorbereitet worden.

Bezirksleiterin Anneliese Röhrl überbrachte die Glückwünsche des Diözesanverbandes Regensburg sowie des Bezirkes Kelheim und hoffte auf eine weiterhin aktive Gemeinschaft. In der Vergangenheit haben sich zwei Frauen besonders in der Vorstandsriege eingebracht: Gabi Rappl war von 1992 bis 2012 durchgehend in der Führungsarbeit als dritte beziehungsweise zweite Vorsitzende und anschließend im Vorstandsteam vertreten. Anni Schmid leitete die Geschicke des Vereins bei der Gründung im November 1982 als zweite Vorsitzende und ab 1984 als Vorsitzende bis 2004. Für diese 20 beziehungsweise 22 Jahre ehrenamtlichen Einsatz erhielten die beiden von Bezirksleiterin Röhrl die Goldene Ehrennadel des Landesverbandes. Zudem wurden Gabi Rappl und Anni Schmid zu Ehrenmitgliedern des Frauenbundes Jachenhausen ernannt.

In dem der Feier vorangegangenen Gottesdienst, den die Mitglieder mit adventlichen Texten und die Stubnmusi Sait'n an Sait'n mit passenden Musikstücken umrahmten, ließen sich drei junge Frauen in den Verein aufnehmen. Verena Schemmerer und Ramona Mehringer aus Jachenhausen sowie Manuela Brunner aus Otterzhofen erweitern die Frauengemeinschaft. Somit zählt der KDFB Jachenhausen aktuell 163 Mitglieder.