Ein Feiertag für die Großgemeinde

07.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:18 Uhr

Der Held des Tages im Team der SG Forchheim/Sulzkirchen: Wenige Sekunden vor der Schlusssirene erzielt der fast 40-jährige Reinhard Brunner den 3:2-Siegtreffer gegen die DJK Weinsfeld und schießt die Spielgemeinschaft damit in die Vorschlussrunde.

Freystadt/Weinsfeld (HK) Einen wahrhaften Feiertag haben die Fußballer der Großgemeinde Freystadt am Dreikönigstag erlebt: Der A-Klassist FC Möning und der Kreisligist SG Forchheim/Sulzkirchen qualifizierten sich in der Freystädter Sporthalle für die Vorschlussrunde der Hallenkreismeisterschaft.

Mit dem wertlosen dritten Tabellenplatz hinter dem sensationellen Gruppensieger aus Möning, aktueller Spitzenreiter der A-Klasse Neumarkt 4, und der erwartet starken Spielgemeinschaft musste sich der Kreisligist DJK Weinsfeld begnügen. Dabei schienen die Schützlinge des verletzt auf der Tribüne sitzenden DJK-Spielertrainers Harald Ramsauer diese Zwischenrunde 5 schon so gut wie sicher auf einem der beiden Qualifikationsplätze zu beenden. Denn im letzten Gruppenspiel gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen, mit der sich die Weinsfelder ein direktes Duell um den Einzug in die Vorschlussrunde lieferten, führte die DJK zur Hälfte mit 2:1.

Jeweils im Nachsetzen hatten Christian Ritzer (6.) und Matthias Stadler (7.) den Führungstreffer der Spielgemeinschaft von Matthias Emmerling (5.) mehr als wettgemacht. Und wegen der besseren Tordifferenz wären die Weinsfelder selbst nach dem 2:2-Ausgleich von Matthias Emmerling weiter gewesen. Doch dann kam Reinhard Brunner, der fast 40-jährige Routinier im Team der Spielgemeinschaft, und bezwang DJK-Schlussmann Johannes Kneißl wenige Sekunden vor Schluss mit einem wuchtigen Schuss aus spitzem Winkel zum 3:2-Siegtreffer. Im Freystädter Fanblock feierten die Möninger, Forchheimer und Sulzkirchener daraufhin den gemeinsamen Einzug in die Vorschlussrunde, während die Weinsfelder trotz ihrer 3:1-Siege gegen Ochenbruck und Oberferrieden mit leeren Händen die Halle verließen.

DJK-Spielertrainer Harald Ramsauer, der sich laut eigener Diagnose einen Muskelfaserriss in der Fußsohle zugezogen hatte und sich deshalb nur noch auf Krücken bewegen konnte, sprach seiner Mannschaft dennoch ein großes Lob aus: "Abgesehen von Markus Heimhuber sind wir heute nur mit unserer Reserve am Start. Für diese Verhältnisse hat meine Mannschaft wirklich gut gespielt." Bereits beim Seligenportener Hallenmasters kurz vor dem Jahreswechsel überzeugten die Weinsfelder, als sie in ähnlicher Besetzung erst im Achtelfinale dieses stark besetzten Turniers scheiterten. "Aber mit dem Ausscheiden in der Hallenkreismeisterschaft habe ich keine Probleme."

Umso größere Freude herrschte beim FC Möning, dessen Fans mit geballter Kraft die Freystädter Sporthalle beschallten. Im ersten Gruppenspiel musste sich der A-Klassist zwar noch mit einem 3:3-Unentschieden gegen den Kreisklassisten FSV Oberferrieden zufrieden geben. Doch dann begann der Siegeszug des Außenseiters, der sich von allen drei Kreisligisten in dieser Gruppe nicht bezwingen ließ: Erst hatte die DJK Weinsfeld mit 2:3 das Nachsehen, dann gab es ein 2:2-Unentschieden gegen den TSV Ochenbruck, und in ihrem letzten Gruppenspiel die SG Forchheim/Sulzkirchen – das spektakulärste Spiel am Dienstagabend – ließen die Möninger einen 4:3- Triumph folgen. Ein wunderbarer Vorgeschmack auf die erste Freystädter Hallenstadtmeisterschaft am 18. Januar.