Pfaffenhofen
Ein fast perfektes Wochenende

EC Pfaffenhofen feiert Auswärtssieg in Buchloe - Erfolg gegen Amberg in der Overtime

18.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr
Rein mit dem Puck: Robert Neubauer (hinten) trifft in dieser Szene für den EC Pfaffenhofen gegen den ERSC Amberg. Am Ende siegen die IceHogs mit 5:4 in der Overtime. −Foto: Lüger

Pfaffenhofen (oex) Zweiter Auswärtssieg in Folge für den EC Pfaffenhofen in der Abstiegsrunde der Eishockey-Bayernliga. Am Freitagabend setzte sich der ECO in Buchloe mit 4:3 (3:0; 0:3; 1:0) durch. Gestern Abend siegten die IceHogs mit 5:4 nach Overtime gegen Amberg.

Der ESV Buchloe, als Neunter der Hauptrunde bestplatzierter Bayernligist in der Verzahnungsrunde, gerät immer tiefer in den Abstiegsstrudel. So war die Partie gegen die IceHogs, denen der ESV in Pfaffenhofen vor zwei Wochen noch mit 1:7 unterlegen war, für Buchloe schon ein Sechs-Punkte-Spiel. Mit einem Sieg hätten sie mit dem ECP gleichgezogen.

Schon nach wenigen Sekunden bot sich dem ESV die große Chance zur Führung, doch Markus Vaitl scheiterte alleinstehend am wiederum überzeugenden Philipp Hähl im Kasten der Gäste. Nach einigen, von großer Nervosität geprägten Minuten, in denen auf beiden Seiten nicht viel zusammenlief, waren es die IceHogs, die für die ersten zielstrebigen Offensivaktionen sorgten und auch gleich erfolgreich waren. Mit einem verdeckten Schuss brachte Dillon Duprey die Gäste in Front (11.). Dieser Treffer sorgte für reichlich Verunsicherung bei den Hausherren. Nur 23 Sekunden nach dem 0:1 musste Torhüter Alexander Reichlmeir den Puck erneut aus dem Netz holen. Robert Neubauer hatte getroffen und sorgte weitere zwei Minuten später, nun in Überzahl, zum dritten Mal für Jubel unter den mitgereisten ECP-Fans. Beide Treffer hatte Jake Fardoe glänzend vorbereitet.

Den Schwung nahmen die IceHogs auch mit ins zweite Drittel, doch der nun für Reichelmeir im Tor stehende Daniel Blankenburg mit einer Glanztat (26.) und die Querlatte bei einem Schuss von Quirin Oexler (27.) verhinderten eine höhere Führung für den ECP. In der Folgezeit gingen die IceHogs nicht mehr ganz so konzentriert zu Werke, ließen dadurch Buchloe besser ins Spiel kommen und wurden bestraft. Zunächst fälschte Ladislav Marek unhaltbar für Hähl zum 1:3 ab (31.), kurz darauf verkürzte Max Dropmann in Überzahl auf 2:3 (37.). Doch damit nicht genug: Noch vor der zweiten Pause gelang Marc Weigant gar der Ausgleich (39.). Die Partie, die die IceHogs bis zur 30. Minute klar im Griff hatten, war plötzlich wieder offen.

In einem ausgeglichenen Schlussabschnitt zeichnete sich schon bald ab, dass der nächste Treffer die Entscheidung bringen könnte. Und so sollte es dann auch kommen: In der 51. Minute markierte Duprey das 4:3, das den IceHogs einen verdienten und wichtigen Auswärtssieg bescherte. ESV-Trainer Norbert Zabel war enttäuscht: "Wir haben heute überhaupt nicht ins Spiel gefunden und vor allem im ersten Drittel auch keinen Zugriff bekommen." ECP-Abteilungsleiter Alexander Dost zeigte sich erfreut darüber, dass "wir den Klassenerhalt nun in der eigenen Hand haben".

 

EC Pfaffenhofen: Hähl, Mende, Oexler, Welter, Mi. Pfab, Csirmaz, Fardoe, Pielmeier, Landstorfer, Bauer, Neubauer, Chemello, Thebing, Seibert, Ma. Pfab, Duprey, Huber, Matheson, Semmler. - Tore: 0:1 (11.) Duprey (Chemello, Huber); 0:2 (12.) Neubauer (Bauer, Fardoe); 0:3 (14.) Neubauer (Fardoe); 1:3 (31.) Marek (Krafczyk, Hofer); 2:3 (37.) Dropmann (Vaitl).); 3:3 (39.) Weigant (Kastenmeier); 3:4 (51.) Duprey (Landstorfer). - Strafen: ESV 6, ECP 10. - Zuschauer: 300.