"Ein exzellentes Netzwerk"

31.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:08 Uhr

Ingolstadt/Gaimersheim (ms) Bei ihrer Mitgliederversammlung hat die Initiative Personalmanagement Region Ingolstadt (Irma) ihre Führung im Amt bestätigt und Bilanz der bisherigen Arbeit gezogen. "Es ist ein exzellentes Netzwerk entstanden", lobte etwa Landrat Roland Weigert (Neuburg-Schrobenhausen) die Arbeit des Vereins.

Neun Gründungsmitglieder haben Anfang April 2008 den Verein Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt (Irma) aus der Taufe gehoben. Inzwischen sind 16 Unternehmen und Gebietskörperschaften an der Initiative beteiligt, um die Region zum erfolgreichsten Standort in Deutschland zu machen. Insgesamt arbeiten derzeit etwa 120 Personen in unterschiedlichen Projekten an diesem ambitionierten Ziel.

Bei einem Pressegespräch im Anschluss an die Mitgliederversammlung am Mittwoch in Gaimersheim zählte der wieder gewählte Irma-Vorsitzende Werner Widuckel (Audi) die "ersten Früchte" auf. Dazu gehören seiner Meinung nach die Internationale Schule, der Start der Studie zur Wertschöpfungskompetenz, gemeinsame Auftritte bei der Berliner Tourismusmesse ITB und das Leitbild für die Region. Bis zum Sommer, so die Ankündigung, sollen auch der Name für die Region und das Logo fertig sein.

Am Beispiel der Bewerbung um den Golfwettbewerb Ryder Cup erläuterte Landrat Roland Weigert (Neuburg-Schrobenhausen), wie Irma auch unbemerkt von der Öffentlichkeit wirke. Die Unterstützung durch die Initiative, so Weigert, habe bei der nationalen Auswahl des Austragungsortes eine entscheidende Rolle gespielt. Dank Irma könnten Entscheidungen auf kurzem Dienstweg getroffen werden: So sei innerhalb von Tagen geklärt worden, dass zwei Landebahnen der WTD in Manching zu einem Besucherparkplatz für 30 000 Fahrzeuge umgewandelt werden könnten. "Es ist ein exzellentes Netzwerk entstanden", sagte der Landrat.

Ein weiteres, konkretes Projekt ist das Spargelticket der Paartalbahn, der erste Gemeinschaftstarif in der Region. Nach diesem Vorbild soll auch in absehbarer Zeit ein ÖPNV-Zweckverband in der Region gegründet werden, kündigte Roland Weigert an. In Planung ist zudem eine europäische Jazz-Akademie, die Irma in Zusammenarbeit mit dem Birdland Jazz Club errichten will.