Zum
Ein erster Schritt

20.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:18 Uhr

Zum Schutz der Reste des alten Donautors (Löwenportal) vor dem Stadtmuseum:

Der Historische Verein Ingolstadt begrüßt die Überdachung der Überreste des Donautors. Wir werten diese Maßnahme als sichtbares Signal der Stadt, das geschichtliche Erbe zu erhalten und zu bewahren. In einem weiteren Schritt wird es sicherlich möglich sein, den Schutz der Löwen durch einen Glasvorbau zu vervollkommnen und mit einer bebilderten Informationstafel zugleich die öffentliche Erinnerung und Präsentation sicherzustellen.

Zusammen mit den Quadern des Eselbastei und den Relikten vom Kavalier Spreti entwickelt sich inzwischen ein beeindruckendes Ensemble vergangener Festungsarchitektur vor dem Stadtmuseum, was zu einer weiteren Aufwertung dieser Grünfläche führt und zudem das historische Erbe der Schanz an einem frequentierten Ort dokumentiert.

Selbstverständlich kann die sehr begrüßenswerte Schutzmaßnahme für die Donautor-Löwen auch Anlass für eine allgemeine Diskussion über die mögliche Verlegung der Steine im Zuge einer großen gestalterischen Lösung für den Süd-Zugang zur Stadt über die Donau sein. Ein erster wichtiger Schritt zur Rettung der Löwen ist jedenfalls bereits gemacht.

Matthias Schickel

Historischer Verein Ingolstadt