Nassenfels
Ein Empfang als Dank für das Engagement

Nassenfels ehrt zahlreiche Ehrenamtliche und Sportler - Ausblick auf Projekte im Jahr 2019

27.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:47 Uhr
Auch in diesem Jahr gab es einige Bürger, die für ihre langjährige Tätigkeit in Vereinen, im Einsatz für die Allgemeinheit, oder für ihre sportlichen Leistungen ausgezeichnet wurden. Landrat Anton Knapp (links) gratulierte. −Foto: Funk

Nassenfels (EK) In den ersten Wochen eines neuen Jahres ist es in Nassenfels mittlerweile Tradition, dass sich der Markt im festlichen Rahmen des Neujahrsempfangs bei zahlreichen Ehrenamtlichen bedankt und erfolgreiche Sportler ehrt. Außerdem blickte Bürgermeister Thomas Hollinger auf zahlreiche Projekte im Jahr 2018 zurück und nannte die Investitionen der Zukunft.

Stellvertretend für die Marktgemeinde begrüßte Bürgermeister Thomas Hollinger die katholischen Seelsorger der Gemeinde: Oberhaupt Pfarrer Pater Slawomir Gluchowski, Andry Mykhaleyko und Kaplan Florian Leppert aus dem Pfarreienverbund sowie Pfarrer Ulrich Eckert von der evangelischen Kirchengemeinde Gaimersheim. Auch die überörtliche Politik-Prominenz war mit Landrat Anton Knapp, den Bezirksräten Reinhard Eichiner und Andrea Mickel sowie dem ortsansässigen Kreisrat Andreas Husterer jun. vertreten.

Ein ganz besonderes "Grüß Gott" galt jedoch vor allem denen, die in der Gemeinde einen Dienst übernommen haben, wie zum Beispiel die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, die im Markt Nassenfels ein breites Angebot an kulturellen, gesellschaftlichen und sportlichen Möglichkeiten zum Wohle der Bürger anbieten. Die musikalische Umrahmung übernahm die "Meilenhofener Blasmusik".

Neben den Ehrungen blickte Hollinger auf das vergangene Jahr zurück, welches mit einem Rekordhaushalt in Höhe von 9,1 Millionen beziffert wurde. Mit das größte Projekt war der Bau der zweigruppigen Kinderkrippe direkt im Anschluss an den bestehenden Kindergarten, welcher im September auch schon gleich voll belegt war. Hier spannte Hollinger gleich den Bogen zum Ausblick auf das aktuelle Jahr: Auf Dauer wird eine vierte Kindergartengruppe notwendig. Da die Unterbringung der aktuellen vierten Gruppe nur übergangsweise in der Kinderkrippe gestattet wurde, ist ein Neubau erforderlich, für den der Start bereits gemacht wurde.

Das seit drei Jahren laufende Angebot der offenen Ganztagsschule an der Grundschule vervollständigt das Betreuungsangebot für junge Familien. Für diese wurden zwei Neubaugebiete in Meilenhofen und Zell an der Speck ausgewiesen. In Nassenfels schloss man im Wohngebiet Krautgartenfeld nach 15 Jahren den letzten Erschließungsabschnitt ab und schaffte so auch hier ein paar Grundstücke. Derzeit sind zwei Baugebiete im Bauleitverfahren: In Meilenhofen sollen mit den "Hundwegäckern II" und in Nassenfels mit dem "Hallfeld" weitere Flächen geschaffen werden.

In Wolkertshofen befindet sich die Dorferneuerung kurz vor den ersten Baumaßnahmen, erklärte Hollinger. Nach längerem Vorlauf mit Planungen und Überlegungen starten 2019 die Baumaßnahmen in der Kirch- und in der Mühlstraße. Erledigt wurde dort bisher bereits die Sanierung der bestehenden Kanalisation. In Meilenhofen und in Zell an der Speck wurde ebenfalls ein Blick auf die dortigen Straßen und Wege geworfen: Im Rahmen einer Zustandserfassung identifizierte man schadhafte Stellen und erteilte einen Sanierungsauftrag in Höhe von rund 135.000 Euro. Ziel dieser Aktion ist es, vorhandene Schäden frühzeitig zu erkennen und zu reparieren, bevor größere Folgeschäden auftreten. Diese Zustandserfassung wird 2019 ebenfalls in Nassenfels durchgeführt. Hollinger rechnet hier mit deutlich höheren Kosten, da zu erwarten sei, dass eine vollständige Erneuerung einiger Straßen und Gehwege anstehe.

Ein Sorgenkind stellt auch die Kläranlage dar, welche mittlerweile etwa 40 Jahre alt ist. In den vergangenen Jahren haben sich die Reparaturen an den unterschiedlichsten Bestandteilen merkbar gehäuft, zudem läuft die wasserrechtliche Erlaubnis demnächst ab. Aus diesem Grund wurde eine Machbarkeitsstudie zusammen mit der Nachbargemeinde Adelschlag in Auftrag gegeben. Hierbei wurde bereits ein erheblicher Sanierungsaufwand bestätigt. Die Ergebnisse wurden den beiden Gremien bereits präsentiert - voraussichtlich im Februar wird die Öffentlichkeit in Bürgerinformationsveranstaltungen einbezogen werden. Bis zum Sommer 2019 soll die Entscheidung fallen, wie künftig das Abwasser geklärt wird.

Eine weitere große Investition stellt die Ersatzanschaffung für das über 30 Jahre alte Feuerwehrlöschfahrzeug dar. Die Kosten für die Gemeinde werden nach Abzug der zu erwartenden Förderung in etwa bei 200.000 Euro liegen. Auf Ebene der Verwaltungsgemeinschaft Nassenfels stehen ebenfalls große Investitionen an: Zusammen mit der Berggruppe Eichstätt soll ein Versorgungsverband gebildet werden. Hierdurch wird in Störungsfällen die Wasserversorgung beider Gebiete abgesichert. Neben diesen Großprojekten blickte Hollinger ebenfalls auf die kleinen Schauplätze und Maßnahmen: der Breitbandausbau in Nassenfels, Errichtung von Blühflächen und Staudenflächen, die Umstellung der gemeindlichen Schließanlagen auf ein digitales Schließsystem oder der Kauf der Umkleidekabinen des FC Nassenfels. Im Anschluss dankte Landrat Anton Knapp den Vertretern der Gemeinde und blickte auf die Landkreispolitik, wie beispielsweise den Berufsschulbau, oder die Sanierung des Schulzentrums Schottenau.

Ehrungen und Auszeichnungen

Im Zentrum des Neujahrsempfangs standen die Ehrengäste.

Allen voran wurden zwei jahrzehntelange Beisitzer des Wolkertshofener Kriegervereins geehrt: Von 1981 bis 2018 - rund 38 Jahre - bestimmte Altbürgermeister Andreas Husterer sen. als Beisitzer die Entwicklung des Vereins. 29 Jahre lang war Ludwig Banzer sein Beisitzerkollege und hat sich somit ebenfalls eine Auszeichnung verdient. Für 15 Jahre an der Spitze des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Nassenfels zeichnete die Marktgemeinde Thomas Heckl aus. Besondere sportliche Leistungen stehen beim Neujahrsempfang ebenfalls im Fokus.

Gleich drei Mannschaften wurden ausgezeichnet. Die erste Mannschaft des Schützenvereins "Schuttertal" Meilenhofen schaffte die Meisterschaft in der C-Klasse und sicherte sich so den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse. Stefan Kleinwächter, Dominik Kleinwächter, Daniel Kleinwächter und Theresa Stark verloren nur einen Wettkampf und standen somit an der Spitze. Bemerkenswert ist zudem, dass Theresa Stark von allen Schützen der C-Klassen bereits zum dritten Mal die beste Einzelschützin war. Die beiden anderen Mannschaften stellte der FC Nassenfels: Sowohl die U15- als auch die U19-Jugendmannschaft errangen die Meisterschaft in ihrer Gruppe und sicherten sich den Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Niklas Harrer, Danijel Zagvec, Andreas Forster, Felix Harrer, Samuel Karl, Paul Neufeld, Luca Frey, Vincenz Baumgartner (alle FC Nassenfels), Julian Giersch, Maximilian Westner, David Lechermeier, Nick Heidenreich, Dominik Mejdrech, Lukas Schimmer, Maxi Rensen, Felix Jörg und Jonas Lieb (SC Irgertsheim) standen als U15-Junioren am Ende der Saison mit nur einer Liga und einem überragenden Torverhältnis von 90:5 ganz an der Spitze. Bei den U19-Junioren war die Sache etwas knapper: Mit einem Punkt Vorsprung und einem Tordifferenz von 27:13 standen sie am Ende ganz oben. Namentlich bestand die Mannschaft aus: Christoph Spreng, Lukas Heigl, Martin Böhm, Thomas Böhm, David Moosburger, Maximilian Schober, Oliver Hohdorf, Bastian Heigl, Florian Braun, Elias Laumeyer, Florian Hordjewicz (alle FC Nassenfels), Johannes Westner, Nico Gensberger, Marco Mejdrech (SC Irgertsheim) und Manuel Engel (TSV Egweil). Die Betreuer Matthias Stark und Maximilian Schmidt stellte der FC Nassenfels. fkd

Daniel Funk