Kemnathen
Ein Einsatz und sechs Übungen

Feuerwehr Kemnathen hält Rückschau Heinrich Jäger 70 Jahre Mitglied

10.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:06 Uhr

Bei den Ehrungen: Kommandant Stefan Rupp (von links), Georg Ostermann, Vorsitzender Josef Paulus, Martin Ehrl und Vize-Bürgermeister Stefan Schmid (FW). - Foto: Feuerwehr Kemnathen

Kemnathen (swp) Einen Einsatz und sechs Übungen hat die Feuerwehr im Breitenbrunner Ortsteil Kemnathen vergangenes Jahr absolviert. Bei der Jahresversammlung haben der Vorsitzende Josef Paulus, Kommandant Stefan Rupp und Vizebürgermeister Stefan Schmid (FW) drei treue Mitglieder geehrt.

Martin Ehrl und Georg Ostermann erhielten eine Urkunde für 50 Jahre. Bereits seit mehr als 70 Jahren ist Heinrich Jäger bei der Wehr. Er musste kurzfristig die Teilnahme an der Versammlung absagen. Die Übungen wurden laut Kommandant Rupp durchschnittlich von sieben Aktiven besucht. Der einzige Einsatz war die Verkehrsregelung beim Tag der offenen Tür des Milchviehbetriebes der Familie Schmid in Matzelsberg. Ansonsten hat Werner Ostermann an der Feuerwehrschule den Gruppenführerlehrgang abgelegt. Auch am Digitalfunktraining hat er zusammen mit Stefan Rupp und Josef Paulus teilgenommen. Ostermann hat zudem das Amt des Gerätewarts übernommen. Die Tragkraftspritze kam auf 24,6 Betriebsstunden. Heuer stehen laut Rupp Truppmannausbildung, Leistungsabzeichen und ein Maschinistenlehrgang auf dem Programm.

Der Vorsitzende Paulus erinnerte an ein ereignisreiches Jahr, unter anderem mit der Teilnahme an den Feuerwehrfesten in Dürn, Hamberg, Premerzhofen sowie beim örtlichen Jubelfest der KAB und des Burschenvereins. Heuer werden laut Paulus unter anderem der Florianstag in Freystadt sowie die Gründungsfeste der Feuerwehren Oberweiling und Eichenhofen besucht. Teilgenommen wird an der Feuerwehrhaus-Einweihung in Breitenbrunn. Mit den Raschern zusammen ist wieder ein Ausflug geplant. Aus der Versammlung wurde vorgeschlagen, beim Ausflug wieder nach Karpfham zu fahren. Es wurde angeregt, die Wasserrinne vor dem Gerätehaus zu reinigen und die Tagessätze beim Besuch von Festen zu erhöhen. Diese Themen werden im Vorstand beraten. Angeschafft werden zum Schutz der Aktiven Jacken in Warnfarbe.

Der Breitenbrunner Vize-Bürgermeister Stefan Schmid (FW) sprach der Feuerwehr Lob und Anerkennung für ihren Einsatz aus. Ausdrücklich bedankte er sich für den Einsatz beim Hoffest in Matzelsberg. Kreisbrandmeister Johann Ehrl informierte über die neuen Rettungspunkte, von denen sich einer bei Kemnathen an der Wissinger Straße befindet. Vorsitzender Paulus bedankte sich bei allen, die immer bereit seien, Aufgaben zu übernehmen. "Ganz egal, ob es um ein Fest oder um das Mitgehen bei Beerdigungen geht: Es gibt fast keine Neinsager", so Paulus.