Nassenfels
Ein Burghof voller Kabarett

Zwei Schrobenhausener veranstalten die elften Nassenfelser Kulturtage

28.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Die Nassenfelser Kulturtage ziehen jedes Jahr hunderte von Besuchern an. Auch heuer fährt die Veranstaltung, die von zwei Schrobenhausenern organisiert wird, wieder Künstler der Extraklasse auf - Foto: kx

Nassenfels/Schrobenhausen (kx/ct) Es sind zwar noch satte sieben Monate auf dem Kalender, bis auf Burg Nassenfels (Landkreis Eichstätt) wieder die Nassenfelser Kulturtage über die Bühne gehen. Doch zwei Schrobenhausener können es wohl kaum noch erwarten und sind bereits heute voller Vorfreude.

Die Rede ist von Lena und Marcel Oginski. Sie sind die Veranstalter dieses kulturellen Großereignisses, das heuer bereits in seine elfte Auflage geht.

Eröffnet wird die fünftägige Veranstaltung in diesem Jahr am Mittwoch, 5. August. Ab dann finden sich insgesamt fünf hochrangige und teils überregional bekannte Künstler auf der Bühne im Burghof. Den Auftakt macht Han’s Klaffl mit seinem Programm „40 Jahre Ferien“. Klaffl, eigentlich ein gelernter Lehrer, geht in seinem kabarettistischen Soloprogramm dem Innersten von Lehrern, Schülern und deren Eltern auf den Grund, und das nicht gerade zimperlich. Dabei kommen natürlich auch die weit verbreiteten Klischees über die Zunft der Pädagogen zur Sprache – er weiß schließlich aus eigener Erfahrung, wovon er redet.

Für den darauffolgenden Donnerstag, 6. August, haben die Wellküren mit ihrem Programm namens „Herz sticht“ ihr Kommen angekündigt. Sie kämpfen als „Bayerns einzig wahre Schwester-Partei“ – wie sie sagen – für Freiheit, Gleichheit und Stubenmusik. Dem Publikum in Nassenfels werden die Wellküren ihren ganz eignen Wahlkampf näherbringen.

Mit Lizzy Aumeier geht es am dritten Kulturtag weiter. Sie kommt am Freitag, 7. August, als „Superfrau“, erklärt die Welt und versucht zu retten, was noch irgendwie zu retten ist. Tatjana Shapiro begleitet sie dabei wie gewohnt am Klavier. Lizzy Aumeier gilt als die Entdeckung des bayerischen Musikkabaretts der vergangenen Jahre, wie Marcel Oginski mitteilt. Unter anderem hat Aumeier 2012 für ihre Arbeit den Bayerischen Kabarettpreis erhalten.

Harry G steht am Samstag, 8. August, auf dem Programm der Kulturtage. Er wird sein Programm mit dem Titel „Leben mit dem Isarpreiß“ mitbringen. Seit Mai des vergangenen Jahres ist er damit auf Tour quer durch den Freistaat. Harrys grantige Schimpftiraden sind inzwischen berüchtigt, bleiben aber immer anständig und über der Gürtellinie. Denn eigentlich möchte er ja nur die Wahrheit sagen, wie es auf seiner Homepage heißt.

Den Abschluss der diesjährigen Nassenfelser Kulturtage macht schließlich die Gruppe Quadro Nuevo mit „Tango“. Sie werden am Sonntag, 9. August, auf der Bühne zu sehen sein. Quadro Nuevo ist seit mehr als zwei Jahrzehnten auf der Suche nach der Seele des Tangos und lässt sicherlich auch in Nassenfels die interessierten Zuhörer daran teilhaben.

Der Vorverkauf zu allen fünf Veranstaltungen, die im Übrigen jeweils um 20 Uhr starten, hat bereits begonnen. Die Tickets kosten je nach Künstler zwischen 25,40 Euro und 29,80 Euro und sind bei der Schrobenhausener Zeitung erhältlich.