Pfaffenhofen
Ein bisschen Zeit für Gott und sich selbst

Oasenteam lädt morgen zu einem Meditationsabend ins Pfarrheim

09.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:06 Uhr

Pfaffenhofen (sj) Das Oasenteam lädt morgen Abend ab 19.30 Uhr wieder zum Offenen Oasenabend in den Meditationsraum ins katholische Pfarrheim ein. Unter musikalischer Begleitung durch Gitarre von Christiane Henche werden im ersten Teil des Abends meditative Lieder aus Taizé gesungen, unterbrochen durch eine längere Stille und ein kurzes Gebet.

Jeder Anwesende soll durch diese Zeit der Ruhe und Besinnung die Möglichkeit finden können, Abstand vom Alltag zu bekommen und zu entspannen.

Pastoralreferent Sepp Steinbüchler wird in einer kurzen Einführung auf die erste Bitte des Vaterunsers eingehen. Dieses zentrale Gebet der Christen steht in diesem Halbjahr im Mittelpunkt aller Oasenabende.

Nach einer kurzen Pause greift Krankenhausseelsorger Hans Schlatterer diesen obigen ersten Gebetsteil wieder auf, wenn er die Gesprächsrunde zu diesem thematischen Teil des Abends leitet. Jeder Besucher bekommt zum Abschluss des Abends in schriftlicher Form zusammengefasst, was die historischen Entstehungsgründe für diesen Gebetsabschnitt sind.

Im Mittelpunkt des Gesprächs soll aber der Austausch über die Bedeutung und den Wert dieses Gebetsabschnittes für jeden Einzelnen in seinem Lebenszusammenhang sein.