Ingolstadt
Ein "Bier-Garten" für Blumen

Fantasievolle Beete in der Innenstadt: Gartenamt am Paradeplatz

23.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:38 Uhr

Ingolstadt (DK) Durch eine besonders originelle und aufwendige Gestaltung sticht das Beet des Gartenamtes am Paradeplatz in Höhe des Cafés Brezl's hervor. Darin drapiert ist als Hingucker ein kleiner Biertisch mit zwei Bierbänken, die unter einer Kastanie stehen.

Dekoriert ist das Ganze mit einem Bierfässchen und Biergläsern. Um das Beet gebaut ist ein Zaun aus naturbelassenen Ästen und Stämmen. Die nette Idee hinter diesem "Bier-Garten" erläutert Daniela Worm vom Gartenamt. "Biergärten sind seit jeher ein idyllischer Ort zum Verweilen und Entspannen. Wir haben rund 100 000 verschiedene Pflanzenarten in den Freiflächen, Grünzügen und Parkanlagen der Stadt. Unser Beet soll eine Erholungsstätte für sie und alle Blumen darstellen, die es in Ingolstadt gibt." Ein Platz zum Rasten und Ruhen für die städtische Botanik also, nachdem sie das Auge des Betrachters nach einem langen Sommertag erfreut hat.

Bepflanzt ist das Beet außerdem mit Lobelien, Euphorbien, Dalien, Rosen und Süßkartoffeln. Unter der Bank und in den Gläsern - quasi als Bierersatz für die durstigen Dauerblüher - haben die fleißigen Hände vom Gartenamt mit kräftig grünem See-Dung für einen harmonierenden Kontrast gesorgt.