Rieshofen
Ein bayerisches Fest

02.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:58 Uhr

In bayerischer Tracht präsentierten die Kleinen des Rieshofener Kindergartens Sankt Erhard gekonnt ihre Tänze und Lieder. - Foto: rx

Rieshofen (rx) Der Katholische Kneipp-Kindergarten St. Erhard Rieshofen hatte zu einem bayerischen Fest geladen und wahre Besuchermassen sind dieser Einladung gefolgt: Bei herrlichem Frühlingswetter kamen über 250 Gäste in den Kindergarten, um mit den Kleinen zu feiern.

Im Mittelpunkt standen dabei die Aufführungen der Kinder: Sie zeigten bayerische Tänze und sangen lustige Lieder.

Auch die Prominenz wurde nicht verschont: Bürgermeister Hans Mayer, Pfarrer Josef Bierschneider und Uwe Walter, Vorsitzender des Kneippvereins Ingolstadt, mussten sich in bayerischen Disziplinen, wie Schnupfen, Armdrücken und Jodeln, messen, was bei Groß und Klein für viel Begeisterung und Applaus sorgte. Außerdem tanzte die Kinder- und Jugendgruppe des Heimat- und Trachtenvereins D’Waldbauern aus Gungolding für die Besucher.

Nach den Darbietungen bot sich für Groß und Klein die Möglichkeit, sich in einer eigens gestalteten Ecke fotografieren zu lassen oder beim Nageln und Sägen mitzumachen. Umrahmt wurde das Fest gekonnt durch die Stadtkapelle Greding, die mit ihrer Egerländer Besetzung nach Rieshofen gekommen war. Auch die kulinarische Seite kam nicht zu kurz: Vor den Aufführungen gab es Kaffee und Kuchen. Die Mütter hatten hierfür viel leckeres Backwerk gestiftet. Den Ausklang fand das Fest mit einer Brotzeit, die die Eltern den Besuchern bereiteten.