Wolnzach
Ein bayerischer Festtag für einen indischen Priester

Amtseinführungsgottesdienst in Geroldshausen für James Arockiasamy Adaikkalam

21.10.2021 | Stand 25.10.2021, 3:34 Uhr
Mit Fahnenbegleitung zogen die Ehrengäste zur Begrüßung ihres neuen Pfarrers in die Geroldshausener Pfarrkirche ein. −Foto: Christian Schulz

Geroldshausen - Pfarrer James Arockiasamy Adaikkalam. An den Namen müssen sich viele zwar erst noch gewöhnen. So schnell, wie hier mit "Pfarrer James" oder "Herr Pfarrer" eine Lösung gefunden ist, so schnell ist der neue Ortsgeistliche für Geroldshausen, Geisenhausen und Walkersbach in der Hallertau angekommen: Seit 1. September hat er die Nachfolge von Pfarrer Karl Bräutigam angetreten, jetzt wurde er im Rahmen eines Festgottesdienstes offiziell begrüßt.

Das Vereinsleben, etwas, was der neue Pfarrer aus seiner indischen Heimat nicht kennt, umso mehr aber an Bayern schätzt. Deshalb freute er sich auch sehr, dass seine offizielle Amtseinführung in Geroldshausen - dort hat er den Pfarrhof bezogen - ein echter bayerische Festtag war. Einer mit weiß-blauem Himmel, mit Fahnenabordnungen der Vereine, mit Festbeflaggung und Kirchenzug und zahlreichen Gästen. Einer davon war Dekan Thomas Zinecker, der "Pfarrer James" als neuen Geistlichen für Geroldshausen, Geisenhausen und Walkersbach offiziell begrüßte.

Der Festgottesdienst wurde vom Kirchenchor Geroldshausen musikalisch gestaltet, danach gab es im Pfarrheim ein Festessen für geladene Gäste - und noch zwei Begrüßungen für den neuen Pfarrer: Auch die beiden Bürgermeister Jens Machold für die Gemeinde Wolnzach und Josef Heigenhauser für die Gemeinde Schweitenkirchen hießen Pfarrer James Adaikkalam herzlich willkommen und sicherten gute Zusammenarbeit zu.

kat