Ingolstadt
Ein aufregendes Jahr

Mitgliederversammlung der Bürgerhilfe blickte zurück und wählte neu

28.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Mitgliederversammlung des Vereins Bürgerhilfe Ingolstadt fand jetzt in der Kindervilla statt. Dabei wurden ein neuer Vorstand gewählt und der bisherige Schatzmeister Michael Bark verabschiedet. Der Vorsitzende Ralf Piegsa ehrte ihn „für sein herausragendes Engagement“ und bedankte sich für zwölf Jahre Vorstandszugehörigkeit.

Die Funktion der Schatzmeisterin übernimmt Nicole Langer. Zweite stellvertretende Vorsitzende ist neben Rosemarie Kraus-Merker fortan Verena Eisenmann, neue Beisitzerin wurde Sandra von Dahl. Alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihrer Funktion bestätigt.

Piegsa gab einen Überblick über die Ereignisse seit der jüngsten Mitgliederversammlung im Juli 2013. So wurden mit Kinderhaus, Kinderkiste und Kinderquelle drei Einrichtungen eingeweiht. Ein Höhepunkt war im Dezember die Gründung der Kinderküche in Kösching, die mittlerweile alle neun Einrichtungen der Bürgerhilfe erfolgreich mit frisch gekochtem Essen beliefert.

Auf der Mitgliederversammlung wurde deren Rechtsform endgültig bestätigt: Die Bürgerhilfe Ingolstadt Sozialstation GmbH, deren Geschäftsbetrieb 2010 eingestellt wurde, wird als Bürgerhilfe Ingolstadt Kinderküche GmbH fortgeführt. Als ehrenamtlicher Geschäftsführer fungiert Michael Bark.

Nach einem aufregenden Jahr voller Umzüge und Veränderungen sei es nun Zeit für Konstanz und Entschleunigung, resümierte Piegsa. In naher Zukunft freut er sich besonders auf die jährliche Nikolausaktion am 3. Dezember, sagte er. Schon seit vielen Jahren verteilt die Bürgerhilfe gefüllte Nikolaussäckchen an bedürftige Mitbürger und setzt diese Tradition auch 2014 gerne fort.