Ein Abend der Superlative

30.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:46 Uhr

Glückliche Gewinner: Das Lehrerehepaar Christina und Andreas Eichner hatte VIP-Tickets für den ersten Tag des Audi-Cup gewonnen und erlebte einen einzigartigen Abend in der Allianz-Arena. - Foto: Stadik

Ingolstadt / München (DK) Für Fans des FC Bayern war der Mittwochabend in der Allianz-Arena ein toller Auftakt zum Audi-Cup. Ganz besonders genossen die Ingolstädter Gäste des Autobauers, die als VIP in das Stadion geladen waren, den deutlichen Sieg über den AC Mailand.

"Das ist wie in einer Parallelwelt", staunte Christina Eichner, als sie im luxuriösen Business-Bereich des Fußballstadions in der vierten Etage durch die Glasfenster in die Fußball-Arena unter sich blickte. In der Tat haben die 35-jährige und ihr 32-jähriger Ehemann Andreas ein großes Los gezogen: Beim Audi-Rätsel im DONAUKURIER hatten die beiden Lehrer VIP-Tickets für den ersten Tag des Audi-Cups gewonnen. "Wir haben noch nie etwas gewonnen und uns daher sehr über die Eintrittskarten gefreut", erzählt Christina Eichner.
 
Die Oma aus Landshut war extra angereist, damit die Ingolstädter sich für diesen spektakulären Abend in feinster Atmosphäre frei machen konnten – sie schaute nach den beiden Söhnen. "Das ist ein einzigartiges Erlebnis", meinte Christina Eichner denn auch strahlend, während sie ausgiebig das kalte und warme Buffet probierte. "Kulinarisch Weltklasse. Fußballerisch: Kreisklasse", schickte Andreas Eichner allerdings als SMS nach der ersten Partie des Turniers an einen Freund, denn die Begegnung zwischen Manchester United und den Boca Juniors aus Argentinien war wahrlich keine sportliche Offenbarung.


 
Entsprechend zurückhaltend zeigten sich zunächst auch die mehr als 40 Jugendlichen und Betreuer aus dem Peter-Steuart-Haus in Ingolstadt, die wie berichtet auf Einladung von Audi den ersten Turniertag im Stadion verfolgten. "Das ist echt cool hier", kommentierte der 16-jährige Bayern-Fan Patrick und freute sich über den Ausflug, während Milan (15) eher für Skate- und Snowboard schwelgte und das Spiel "ok" fand.
 
Die beinahe südländische Stimmung in der Arena und die mitreißenden Choreografien der FCB-Anhänger während des Bayern-Sieges begeisterte dann jedoch selbst die jugendlichen Nicht-Fußballer.
 
Die beiden DK-Gewinner hatten obendrein auch die eine oder andere Begegnung mit Prominenten. Wenige Reihen hinter dem Ingolstädter Lehrerpaar machte es sich zum Beispiel Gerd Müller auf der Tribüne mit ein paar Freunden gemütlich, Olli Kahn stärkte sich am gleichen Buffet, und Paul Breitner traf auf der Suche nach seinem Sitzplatz viele Menschen und Autogrammjäger. Aus Ingolstadt waren unter anderem auch der Hochschulpräsident Gunter Schweiger, Unternehmer Peter Jackwerth, Alt-OB Peter Schnell oder Stadtrat Franz Götz unter den Ehrengästen im Businessbereich der Arena.