Ingolstadt
"Ein Abbild der Gesellschaft"

20 neue Lehrlinge bei Gebrüder Peters aus unterschiedlichen Ländern

01.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

20 neue Azubis bei der Firma Gebrüder Peters kommen aus Deutschland, Afghanistan, Bosnien, dem Irak, Rumänien und Syrien - Foto: Peters

Ingolstadt (DK) Für 20 Auszubildende begann bei Gebrüder Peters ein neuer Lebensabschnitt. Mit einem Rundgang durch den Betrieb und einem kleinen Willkommens-Grillfest starteten sie in ihre neuen Ausbildungsberufe. Es ist eine sehr heterogene Gruppe, die sich bei der Firma für Gebäudetechnik zusammengefunden hat.

Von 15 bis 31 Jahre reicht die Skala, vom Schulabgänger bis zu jungen Männern und Frauen, die bereits als Helfer gearbeitet oder sogar eine Ausbildung in anderen Berufen absolviert haben. Zudem ist längst nicht nur Deutschland die Heimat der Azubis, die heuer auch aus Syrien, dem Irak, aus Rumänien, Bosnien oder Afghanistan kommen. „Ein Abbild der Gesellschaft“, so Veronika Peters.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr gehen heuer zwei Auszubildende mehr an den Start. Und die Aussichten, übernommen zu werden, sind bestens. „Wir haben eine Übernahmequote von über 95 Prozent“, bestätigt Ina Kaufmann, Ansprechpartnerin für Ausbildung.