Thannhausen
Eifrige Gartler

Thannhausener Obst- und Gartenbauverein ehrt treue Mitglieder – 30 Kinder sind aktiv

16.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:32 Uhr

Für 25-jährige Treue zum Obst- und Gartenbauverein Thannhausen ehren Kreisgartenfachberater Franz Kraus (l.) und Vorsitzende Monika Brandl (stehend, 3.v.r.) mehr als ein Dutzend Frauen. - Foto: haz

Thannhausen (haz) Ehrungen und der Jahresrückblick haben die Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Thannhausen bestimmt.

2014 war Thannhausen beim Bezirksentscheid im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden” mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet worden. Zur Preisverleihung ist das Vorstandsgremium des Obst- und Gartenbauvereins mit Bürgermeister Alexander Dorr und Josef Brandl nach Roding eingeladen worden, berichtete Vorsitzende Monika Brandl bei der Jahresversammlung vor 60 Mitgliedern.

Weiter haben ein Flechtkurs und ein Baumschneidekurs für den fachgerechten Erziehungsschnitt an jungen Obstbäumen stattgefunden. Im Mai habe man beim Deutztreffen die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen übernommen, im Oktober eine Nachtwächterführung in Berching besucht, so Brandel. Im Juni sei man mit einer größeren Gruppe beim Volksfestauszug in Freystadt mitmarschiert. Derzeit seien im Verein 140 Mitglieder, darunter 30 Kinder, eingeschrieben.

Von der Kindergruppe berichteten Martina Dorr und Pia Struller, man habe sich viermal getroffen, aus Salzteig und Duftölen Duftsteine hergestellt, wieder an der Erdkrötenrettungsaktion bei der Erbmühle teilgenommen, am Volksfestzug teilgenommen und im Herbst aus Ästen, Blüten und Blättern schöne Herbstbilder gestaltet. Zwei Aktionen für heuer stehen bereits fest. Zum einen will man am 26. September zum Herbstfest nach Loderbach in den Kreislehrgarten fahren, wo der 25. Geburtstag der Einrichtung gefeiert wird mit einem bunten Nachmittag für Nachwuchsgartler, der unter dem Motto „Was summt denn da“ steht.

Für die erwachsenen Vereinsmitglieder wird eine Radtour mit Besichtigung des Bauernhofs im Auhof bei Hilpoltstein angeboten, eine Weinfahrt im September und eine Sitzweil im November. Außerdem wurden die Blumentröge im Dorf restauriert und sollen wieder bepflanzt werden. Nach dem Vortrag von Kreisfachberater Franz Kraus zum Thema attraktive Gärten für Tiere“ fand die Ehrung von Mitgliedern für 25-jährige Vereinstreue statt. Urkunden und Rosen erhielten Anita Buchner, Andrea Deß, Armella Dorr, Monika Dorr, Maria Dorr, Waltraud Hofbeck, Angelika Gailler, Monika Engelmann, Barbara Engelmann, Margarete Struller, Gerlinde Hanisch, Renate Soderer und Klara Salfer. Eine Blumenstockverlosung bildete den Abschluss der Veranstaltung.