Hilpoltstein
Eiersuche am Ostermarktsonntag

Ulrich Planer startet Aktion zur zweiten Auflage seines Buches "Ein Bummel durch Hilpoltstein"

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Mit dem Ei zum Buch: Ulrich Planer und die Hilpoltsteiner Kulturamtsleiterin Kathrin Blomeier laden zur Suchaktion am Ostermarktsonntag auf dem Hilpoltsteiner Stadtmauerrundgang ein. - Foto: Münch

Hilpoltstein (HK) Zu einem "Bummel durch Hilpoltstein" lädt der Ostermarkt an diesem Sonntag in die Burgstadt ein. Der Autor des gleichnamigen Kinderbuches, Ulrich Planer, stellt dabei die druckfrische Neuauflage seines Werks vor und lockt die Marktbesucher außerdem zur Eiersuche entlang der Stadtmauer.

Zu gewinnen gibt es bei dieser Eiersuche am Ostermarktsonntag eines der 500 Bücher, die in der zweiten Auflage des "Bummel durch Hilpoltstein" gedruckt worden sind. Wer das hellblaue Ei findet, das Ulrich Planer in den frühen Morgenstunden am Sonntag entlang der Stadtmauer verstecken wird, darf sich am Verkaufsstand auf dem Marktplatz ein kostenloses Exemplar abholen.

Die 500 Bücher der ersten Auflage sind Planer im Herbst des vergangenen Jahres regelrecht aus den Händen gerissen worden. Auch die zweite Auflage ist auf 500 Stück limitiert. "Dieses Mal sind die Bücher aber nicht mehr nummeriert", sagt Planer. Schließlich sollen die Bücher der ersten Auflage etwas wertvoller bleiben.

Allerdings gibt es noch immer viele Interessenten, die das liebevoll gemachte Kinderbuch "Ein Bummel durch Hilpoltstein" unbedingt haben wollen. Erhältlich ist das Werk - auch ohne Eiersuche - am Sonntag ab 9.45 Uhr am Verkaufsstand zum regulären Preis von 13 Euro. Wer will, kann sich das Buch auch von Ulrich Planer signieren lassen. Gratis zum Buch dazu gibt es jeweils einen neuen Aufkleber mit dem Motiv der Titelfigur sowie eine historisch anmutende Postkarte, die der Grafiker Planer allerdings ganz neu gestaltet hat.

Als Eierversteck hat er sich ganz bewusst die Stadtmauer ausgesucht. Der 2015 eröffnete Stadtmauerrundgang gehöre schließlich unbedingt zu einem Bummel durch Hilpoltstein dazu. "Und ich glaube nicht, dass jeder Hilpoltsteiner diesen Weg schon einmal abgelaufen ist", sagt Planer. Der Ostermarkt an diesem Sonntag bietet nun aber eine gute Gelegenheit, den 1,5 Kilometer langen Rundgang einmal zu erkunden und zugleich Ausschau nach dem hellblauen Ei zu halten.

Einen ersten Hinweis zum Versteck will Ulrich Planer am Sonntagmorgen auf der Facebookseite "Ein Bummel durch Hilpoltstein" geben. Sollte sich das Versteck im Lauf des Tages als zu schwierig erweisen, gibt es im Lauf des Nachmittags einen weiteren Hinweis, damit es am Ende des Tages auch einen Gewinner gibt.