Corona-Update
Eichstätter Kliniken ausgelastet

15.11.2021 | Stand 20.11.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Eichstätt - Die Zahl der Neuinfektionen im Landkreis Eichstätt bleibt unvermindert auf einem hohen Niveau. Das Landratsamt hat am Montag 138 Personen gemeldet, die positiv auf Sars-CoV2 getestet wurden. Damit sind aktuell 1236 Landkreisbürger mit dem Coronavirus infiziert.

Damit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz pro 10.000 Einwohner bei knapp 555. Das Robert Koch-Institut, das bei der Erfassung der Zahlen zeitlich etwas hinterherhinkt, meldet für den Landkreis eine Inzidenz von 536,9.

Die Krankenhausampel, die maßgeblich für Corona-Maßnahmen der Regierung sind, steht in Bayern auf Rot. Die aktuellen Zahlen werden täglich vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) aktualisiert.

Durch die vielen positiven Fälle spitzt sich auch die Lage in den beiden Kliniken im Naturpark Altmühltal weiter zu. Die beiden Isolierstationen in Eichstätt und Kösching sind mit jeweils zehn Personen ausgelastet. In Eichstätt sind drei davon auf der Intensivstation, in Kösching sind es zwei.

Seit Pandemiebeginn wurden im Kreis Eichstätt 7964 Corona-Fälle gezählt, 6620 davon gelten als genesen. 108 Landkreisbürger sind an den Folgen ihrer Corona-Infektion gestorben.

EK