Eichenlaub zieht positive Bilanz

26.05.2008 | Stand 03.12.2020, 5:53 Uhr

Die Eichenlaubschützen Hirschenhausen absolvierten heuer eine sehr erfolgreiche Saison. - Foto: Ostermair

Hirschenhausen (ost) Rückschau auf eine sehr erfolgreiche Schießsaison hielt kürzlich der Schützenmeister von Eichenlaub Hirschenhausen, Josef Grünwald, auf der Saisonabschlussfeier im Vereinslokal Hecht.

So belegte die Luftpistolenmannschaft als Aufsteiger in die höchste Gauklasse nach einem mäßigen Start doch noch einen hervorragenden dritten Platz. Die zweite Pistolenmannschaft, die in den vergangenen beiden Jahren schon zwei Mal in Folge aufgestiegen war, erreichte einen sensationellen zweiten Platz in der B-Klasse. Die Krönung der Erfolge war der Gauklassen-Aufstieg der ersten Luftgewehrmannschaft. Die zweite Luftgewehrmannschaft musste dagegen die Gauliga verlassen. Hirschenhausen III belegte in der D-Klasse den dritten Platz.

Im Jugendbereich war Hirschenhausen wieder besonders stark und belegte den dritten Platz in der höchsten Gauklasse. "Dies ist besonders hoch einzustufen, da eigentlich nur zwei Schützinnen zur Verfügung standen, die schon länger Schießsport betreiben", lobte der Vereinschef. Doch Katja Hörmann, die erst vor ein paar Monaten mit dem Schießen begonnen hatte, steigerte in sehr kurzer Zeit ihre Leistung derart, dass diese Erfolge möglich wurden. Die Damen belegte nach der Vorrunde Platz eins.

Bei den Gaumeisterschaften konnte Hirschenhausen vier Gausieger stellen. Stefanie Grünwald siegte in der Jugendklasse sowohl im Stehendschießen wie auch beim Drei-Stellung-Schießen. Marion Nellis wurde Gaumeisterin in der Damen-Luftpistolenklasse und Josef Schwertfirm gewann die Altersklasse mit dem Luftgewehr. Stefanie Grünwald hatte auch schon drei Disziplinen bei den Oberbayerischen Meisterschaften absolviert und dabei ganz toll abgeschnitten. Im LG-Dreistellung-Schießen belegte die Schützenmeister-Tochter Platz elf. Beim Dreistellungskampf mit dem Kleinkaliber kam sie auf den sechsten Platz und in der Disziplin Kleinkaliber liegend wurde sie mit nur einem Ring Rückstand sogar Vizemeisterin. Marion Nellis belegte in der Luftpistolen-Damenklasse einen guten Mittelplatz. Thomas Hecht und Josef Schwertfirm hingegen konnten ihre gewohnt guten Leistungen nicht wiederholen.

Neben den Sponsoren, die die Eichenlaub-Schützen beim Erwerb neuer Vereinshemden finanziell zur Seite standen, dankte Grünwald auch Schützenkönig Fritz Schowalter, der zur Saisonabschlussfeier ein Spanferkel sowie ein Fass Bier beisteuerte.