Altmannstein
Ei, Ei, Ei: Osterbrunnen schmücken Altmannstein

17.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:10 Uhr
Blickfang in Altmannstein: Rechtzeitig vor dem wichtigsten christlichen Fest zieren vor der Kirche (links) und beim Altenheim Maria Rast (rechts) wieder schöne Osterbrunnen die Marktgemeinde. −Foto: Schmeizl, Reinhold Meyer

Altmannstein (xes) Das nahende Osterfest wirft seine Schatten voraus: Reich verziert mit Hunderten bunten Eiern erstrahlen derzeit viele Brunnen auf Dorf- und Marktplätzen.

Auch in der Marktgemeinde Altmannstein: Vor der Kirche und beim Altenheim Maria Rast erhielten die Brunnen auch in diesem Jahr wieder ihren österlichen Putz und wecken die Vorfreude auf das nahende Osterfest. Alleine am Brunnen vor der Kirche leuchten nun 400 Eier aus dem frischen Grün. Mit viel Arbeitsaufwand, Geschick und Liebe zum Detail hat der Katholische Frauenbund Altmannstein-Berghausen den Brunnen zu einem echten Hingucker gemacht. Um Brunnentrog und Aufbau wurden dicke Tujen-Girlanden gewunden. In Bayern werden zahlreiche und vielfältige Traditionen rund um das Osterfest gepflegt. Eine davon ist das Osterbrunnenschmücken.

Die phantasievollen Ostereier gestalteten die Mädchen und Buben der Offenen Ganztagsschule Altmannstein. Wie deren Leiterin, Brigitte Meyer, erzählt, hatten die Kinder jede Menge Spaß dabei. An Ideen mangelte es den Malerinnen und Malern ganz und gar nicht. Jedes Ei ist dank einer Tupftechnik, bei der mit einem Wattestäbchen Farbe aufgetragen wurde, ein Unikat und ein kleines Kunstwerk in den Farben Blau, Gelb und Grün. Die Schüler besuchten unterschiedliche Kurse, in denen die Eier bemalt wurden: Am Projekt beteiligte sich der Bastelkurs von Magdalena Czajkowska und der Kurs von Eva Meier, die die Schulgarten-Arbeitsgruppe leitet. Außerdem haben die Mädchen und Buben des Kunst- und Gestaltungskurses von Elisabeth Riegler mitgemacht. "Die Eier sollen auch im kommenden Jahr wieder verwendet werden", sagt Meyer.