Straß
Ehrungsmarathon bei Kameraden

Soldatenverein zieht Bilanz - Besondere Auszeichnung für Fritz Golling

27.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:38 Uhr

−Foto: Janda, Stefan

Straß (DK) Zur Jahresversammlung des Soldaten- und Kameradschaftsverein Straß-Moos sind diesmal 25 Mitglieder gekommen. Irmgard Müller stellte als Schatzmeisterin ihren Kassenbericht vor. Daran anschließend ließ der Vorsitzende Bernhard Klier das Vereinsjahr Revue passieren.

Er rühmte die Beteiligung von Uniformträgern und -trägerinnen an der Soldatenwallfahrt in "Maria im Elend" in Baar, bei der Fronleichnamsprozession sowie am Volkstrauertag. Der Vereinsausflug, diesmal mit Schifffahrt auf dem Brombachsee, wurde sehr gut angenommen. Klier lobte auch die Unterstützung der Mitglieder beim Adventsmarkt. Federführend durch das Engagement des Vize-Vorsitzenden Leonhard Marschall fand zu Weihnachten auch das Turmblasen statt. Das Vorstandsgremium bedankte sich bei den Bläsern Tobias Mayr, Luisa Beltz, Anton Hentschel und Michael Habermeyer. Der Höhepunkt der Veranstaltung war neben der Ehrund verdienter Mitglieder die Überreichung einer Dankurkunde der Gemeinde durch Vize-Bürgermeister Peter Specht an Fritz Golling für 20-jährige Tätigkeit als Böllerschütze des Vereins.

 

 

EHRUNGEN UND WAHLEN

20-jährige Mitgliedschaft: Josef Artner, Heinrich Duschl, Armin Golling, Franz Hadinger, Markus Mayr, Tobias Mayr und Siegfried Straubmeier.

 

30-jährige Mitgliedschaft: Josef Spett und Albert Stöckl.

 

40-jährige Mitgliedschaft: Ernst Mayer, Karl Neubauer und Karl Thaller.

 

Zu Ehrenmitgliedern wurden Hermann Thaller und Josef Fieger ernannt.

 

Bei den Wahlen bestätigten die Mitglieder die Amtsinhaber. Folgende Zusammensetzung hat der Vorstand damit: Vorsitzender Bernhard Klier, Vize-Vorsitzender Leonhard Marschall, Kassiererin Irmgard Müller, Schriftführer Albert Stöckl, Fahnenträger Ludwig Geiger und Franz Strobl, Fahnenbegleiter Josef Braun und Hans Marschall, Böllerschütze Fritz Golling, Ersatzschützen Franz Hadinger und Herbert Lohrum, Beisitzer Heribert Bösel, Ludwig Geiger, Fritz Golling, Werner Lanzl, Franz Strobl, Hans Marschall, Kassenprüfer Adalbert Baumiller und Peter Specht. | DK