Gungolding
Ehrungen und Neuwahlen

Generalversammlung des Heimat- und Trachtenvereins "D'Waldbauern" Gungolding

14.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:37 Uhr
  −Foto: Frauenknecht

Gungolding (mf) Neuwahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung des Heimat- und Trachtenvereins "D'Waldbauern" Gungolding im Vereinslokal "Schreinerwirt".

Vorsitzender Georg Straus freute sich über ein "volles Haus".

Er begrüßte besonders die Ehrenmitglieder sowie die beiden Ehrenvorsitzenden Sepp Schmidt und Josef Betz. Beide waren dann im Verlauf der Versammlung immer wieder aktiv gefordert, weil sie eine ganze Reihe von Ehrungen zusammen mit den Vorsitzenden Georg Straus und Ernst Rößler vornahmen.

Damit begannen sie gleich zu Beginn. Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Sabine und Christian Gangauf sowie Franz Gangauf. Für 40 Jahre Treue zum Verein beglückwünschten sie Gertraud Kern, Willibald Schmidt und Erika Held, seit 50 Jahren halten dem Verein bereits die Treue Adolf Kellner (der die Urkunde auch für seine Frau Christa entgegennahm), Sophie Miehling und Rupert Müller.

Ausgezeichnet wurde auch Ehrenmitglied Otto Lang für seine nunmehr 40-jährige sehr zuverlässige Tätigkeit als Vereinsmusiker, er ist immer zur Stelle, wenn man ihn braucht. Seit 30 Jahren gehört der stellvertretende Vorsitzende Ernst Rößler in verschiedenen Tätigkeiten und Ämtern dem Vorstand an. Er fand gleich im Auftrag aller Mitglieder herzliche Dankesworte für den Vorsitzenden Georg Straus, der dieses Amt seit zehn Jahren innehat.

Es folgte der Bericht des Kassiers Georg Held, der zugleich verkündete, dass er nicht mehr kandidieren werde. Darauf folgten die Berichte der einzelnen Gruppen und Sachgebiete: Es sprachen Jugendleiterin Annalena Schmidt, Theaterleiter Georg Glaßner, Inventarwartin Andrea Herzner und Fähnrich Georg Straus, der ebenfalls bekanntmachte, seine Aufgabe weitergeben zu wollen. Vortänzerin Maria Jacob erhielt einen besonderen Applaus, ist sie doch seit der jüngsten Gauversammlung die stellvertretende Vortänzerin des Donaugau-Trachtenverbandes. Ebenso erfreut ist man über Raphael Schmidt als stellvertretenden Gau-Vorplattler. Dirndlvertreterin Veronika Kammerbauer und Vorplattler Maximilian Held gaben einen gemeinsamen Bericht ab, währenddessen sie den Teilnehmenden am diesjährigen Wertungsplatteln ihre Abzeichen übergeben konnten: Silber erreichten Michael Schneider und Stefan Schneider sowie Johannes Bauer und Lisa Schiller; mit Gold konnten Maria Streller, Georg Straus, Laura Schneider, Daniela Fichtner, Annalena Schmidt, Maximilian Held und Raphael Schmidt sowie Bernadette Bauer "geschmückt" werden.

Dass der Verein nicht nur nach innen wirkt, sondern auch das Leben im Dorf aktiv mitgestalten konnte dem Bericht von Vorsitzenden Straus entnommen werden. Er fand Dankesworte für diejenigen, die ohne großes Aufheben im Hintergrund tätig sind. Besonders auch das Vereinsheim "Turmhaus" erfordere immer wieder größere personelle Einsätze, sei es bei den diversen Veranstaltungen, beim Sauberhalten oder auch bei der Instandhaltung des Hauses. Auch den Gönnern des Vereins dankte Straus. Er nannte besonders Rosi Rößler, die die Eitensheimer "Schützomania"-Garde organisiert und gesponsert hatte. Der Ball war denn auch so gut besucht, dass er seit vielen Jahren wieder mit einem kleinen Plus in die Geschichte eingehen kann. Derzeit zählt der Verein 270 Mitglieder, das sind zwei mehr als im Vorjahr.

Anschließend ging es an die Wahl des Vorstands: Satzungsgemäß wurden alle Vorstandsmitglieder schriftlich gewählt: Wiedergewählt wurden Georg Straus als Vorsitzender, Ernst Rößler als sein Stellvertreter; Schriftführerin ist weiterhin Michaela Schmidt und Annalena Schmidt bleibt Jugendleiterin, Veronika Kammerbauer Dirndlvertreterin, Maximilian Held Vorplattler, Andrea Herzner Inventarwartin und Georg Glaßner fungiert weiterhin als Theaterleiter ebenso wie Maria Jacob als Vortänzerin. Auch die Beisitzer Daniela Fichtner, Manfred Schmidt und Josef Schmidt wurden bestätigt. Neu im Amt sind Kassenverwalterin Silvia Irro, Fähnrich Andreas Rößler und Fahnenbeisteher Michael Schneider. Raphael Schmidt ist als solcher wiedergewählt worden und Laura Schneider springt als Vertreterin ein. Die Kassenprüferinnen Sophie Miehling und Birgit Schinko wurden per Handzeichen bestätigt. Die Verlosung des Maibaumes hatte noch der bisherige Kassier Georg Held vorgenommen. Die neue Kassenverwalterin Silvia Irro durfte dann als Glücksfee fungieren: Gewinnerin Maria Frauenknecht überließ den Baum dem Verein. Gestiftet hatte den diesjährigen Maibaum der Vorsitzende Straus. Der Vorsitzende des Eichstätter Trachtenvereins, Ferdinand Strobl, der auch in Gungolding zu den Mitgliedern zählt, rührte dann noch die Werbetrommel, sind es doch die Eichstätter, deren Patenverein die Gungoldinger Trachtler sind, die im nächsten Jahr das Gaufest des Donaugau-Trachtenverbandes ausrichten, und zwar vom 11. bis 13. September 2020. Sie haben dazu einen netten und lustigen Werbefilm erstellt, der dann zum Abschluss gezeigt wurde.