Ehrungen und Bürgermedaillen

11.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:52 Uhr

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Adelschlag sprach Bürgermeister Andreas Birzer zahlreiche Ehrungen aus und überreichte Bürgermedaillen an verdiente Bürger.



Johann Meyer und Johann Schmid erhielten für 16 Jahre unermüdlichen Einsatz für die Kriegsgräbersammlung im Ortsteil Möckenlohe eine allgemeine Ehrung. Dafür überreichte der Bürgermeister neben einer Urkunde ein Buchgeschenk. Diese Ehrung wurde auch Johann Göbel für 35 Jahre Aktivität im Krankenpflegeverein Möckenlohe zuteil. 40 lange Jahre hat sich Rita Schneider aus Möckenlohe um den Blumenschmuck in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt gekümmert. Dafür wurde ihr ebenfalls eine Ehrung zu teil.

Die 2015 mit der neuen Ehrenordnung der Gemeinde ins Leben gerufene Bürgermedaille wurde auch in diesem Jahr mehrmals überreicht. Die Bürgermedaille in Bronze übergab Bürgermeister Birzer an Matthias Mogl für 14-jähriges Engagement als Schriftführer und Vorsitzender im Feuerwehrverein Adelschlag. Cornelia Hardt erhielt die Ehrung für langjährige Tätigkeit als Schriftführerin und Kassiererin der KAB Pietenfeld. Norbert Eltschkner wurde diese Medaille für zwölf Jahre Arbeit im Vorstand der Schützengesellschaft Hubertus Pietenfeld, davon vier Jahre als Schützenmeister, überreicht.

Die höchste Auszeichnung, die Bürgermedaille in Gold, erhielten fünf Personen. Franz Heigl bekam sie für über 24 Jahre Engagement in der Pfarrgemeinde Ochsenfeld. In diesen Jahren war er unter anderem als Jugendbeauftragter, Pfarrgemeinderat und lange Zeit sogar als Vorsitzender des Pfarrgemeinderats tätig. Hermann Neuberth durfte die Ehrung für sein über drei Jahrzehnte andauerndes Engagement für die KAB Pietenfeld entgegennehmen. 20 Jahre führte er den Ortsverein als Vorsitzender und prägte diesen, wie auch das Dorfleben, mit seinem Herzblut entscheidend mit. Die goldene Bürgermedaille erhielt auch Alois Dominik für sein langjähriges Wirken als Schriftführer und Kassier im Fischerverein Ochsenfeld. Für 24 jährige Tätigkeit in der Kirchenverwaltung Möckenlohe, sowie ihre gleichzeitige Tätigkeit als stellvertretende Vorsitzende des Krankenpflegevereins erhielt Elenore Habold die höchste Auszeichnung überreicht. In doppelter Hinsicht wurde auch Willibald Volnhals mit der Bürgermedaille in Gold ausgezeichnet. 30 Jahre engagierte er sich in verschiedenen Aufgaben für die Schützengesellschaft Hubertus Pietenfeld. Neben einer sechsjährigen Amtszeit als Kassier hatte er zwölf Jahre das Amt des Schützenmeisters inne und wirkte zudem noch weitere zwölf Jahre als Beisitzer im Verein mit. Zudem war Willibald Volnhals 18 lange Jahre Mitglied des Adelschlager Gemeinderats, davon sechs Jahre als Dritter Bürgermeister. Zusätzlich übernahm er 15 Jahre die Aufgabe des Presseberichterstatters. Als örtlicher Beauftragter für die Dorferneuerung (2005 bis 2018) gab er zudem sein Herzblut für sein Dorf Pietenfeld, auch wenn zeitweise starker Gegenwind blies, ließ der Bürgermeister anerkennend wissen.

klk