Hilpoltstein
Ehrungen für jahrelangen Einsatz im Sport

06.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:26 Uhr

Hilpoltstein (tis) Ein Rückblick auf das abgelaufenen Jahr und zahlreiche Ehrungen standen im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier des TV 1879 Hilpoltstein im voll besetzten Restaurant der Hilpoltsteiner Stadthalle.

Bevor man sich dort traf, hatte der TV zu einer Stadtführung geladen, bei der Stefan Ehrenfried mit interessanten Ausführungen zur Geschichte Hilpoltsteins durch die Innenstadt führte. Im Anschluss zog der TV-Vorsitzende Bernhard Harrer eine durchweg positive Bilanz: "Wir haben eine hervorragende Struktur im Verein, eine gute Arbeit in den einzelnen Sparten und eine zufrieden stellende Finanzsituation", betonte er. "Zahlreiche Zukunftsvisionen lassen uns außerdem auch vor zukünftigen Anforderungen nicht bange werden."

Harrer lobte alle Übungsleiter für die geleistete Arbeit, ohne die das vielseitige Sportangebot in Hilpoltstein nicht denkbar wäre. "Dieser Abend ist für Euch, die Ihr das ganze Jahr über Zeit und Geld für die Solidargemeinschaft TV Hilpoltstein opfert", betonte Harrer. Bevor er zum gemeinsamen Essen einlud, ehrte er engagierte Mitglieder, die sich seit zehn und mehr Jahren als Übungsleiter beziehungsweise in einer Leitungsfunktion um den TV Hilpoltstein verdient gemacht haben mit Verdienstmedaillen in Bronze, Silber und Gold.

Mit der Verdienstmedaille in Bronze für über zehnjährige Tätigkeit wurden Manuela Baumann, Ursula Klobe, Andrea Kühnlein, Kathrin Kühnlein und Irmgard Mulack (Turnen), Klara Kaiser (Handball), Matthias Riedel (Ju-Jutsu), Robert Kobras (Fußball) sowie Bernd Behringer (Tischtennis) ausgezeichnet.

Die Verdienstmedaille in Silber für über 15-jährige Tätigkeit beim TV Hilpoltstein erhielten Petra Wirsing, Barbara Panzer, Irene Kastenhuber, Lieselotte Janetzky, Britta Feldhusen, Ulla Dietzel und Erwin Kuzia (Turnen), Frank Stier (Triathlon), Helmut Schmitt, Fritz Löschmann und Helmut Dietz (Fußball) sowie Klaus Maget (Taekwondo).

Für über 20-jähriges Engagement wurden mit der goldenen Verdienstmedaille Christine Esser, Ludwig Heß, Ingrid Puhane, Petra Schmidt, Fanny Seitz, Irene Stark, Wolfgang Strobl und Elke Stöhr (Turnen), Franz Gruber und Bruno Schindler (Ju-Jutsu), Werner Mödl (Tischtennis), Gerhard Koller (Fußball) und Luigi Bengl (Tennis) ausgezeichnet.

Auch Maria Pflegel erhielt diese Auszeichnung für ihre lange Tätigkeit als Übungsleiterin im Turnen Sie wurde verabschiedet, da sie sich nun in den Ruhestand begibt. Alle Übungsleitern bekamen zudem einen Geschenkgutschein der Hilpoltsteiner Werbegemeinschaft als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit.

Fanny und Manny Seitz, zwei Urgesteine des TV Hilpoltstein, bedankten sich auf ihre Weise bei den Vorstandsmitgliedern für deren Arbeit. Mit "Dankesgstanzln" wurde die Arbeit der Vorstandsmitglieder gewürdigt. Gerhard Koller skizzierte zudem in einer humorvollen Darstellung die Arbeit des Vorstandes im TV.

Harrer hob im Namen aller Abteilungen die Unterstützung durch die Stadt Hilpoltstein und den Landkreis sowie die Spenden der vielen Förderer hervor. "Ohne diese Unterstützung könnten wir vieles nicht umsetzen", betonte Harrer und bat auch für die Zukunft um Mithilfe.