Kipfenberg
Ehrungen für 60 Jahre Treue

Kipfenberger Trachtler ziehen ausgesprochen positive Bilanz

12.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:24 Uhr

Für langjährige Vereinstreue ehrten Vorsitzender Christian Straus und seine Stellvertreterin Hermine Hellwig (von links): Hildegard Zeitler, Georg Hartmann, Adolfine Schnepf und Annemarie Jakob - Foto: oh

Kipfenberg (EK) Der Heimat- und Volkstrachtenverein „D’Altmühltaler“ Kipfenberg freut sich über einen Mitgliederanstieg. Der Verein zählt jetzt 231 Köpfe; davon sind 36 Jugendliche. Wie Vorsitzender Christian Straus bei der Jahresversammlung weiter berichtete, hätte es die solide finanzielle Lage möglich gemacht, ein Paar neue Faltenstiefel für die Männertracht zu beschaffen.

Kostenpunkt: über 1000 Euro.

Der Verein ehrte an diesem Abend mehrere Mitglieder: für 60 Jahre Treue Hildegard Zeitler, Georg Hartmann und Adolfine Schnepf sowie für 40 Jahre Annemarie Jakob.

Die Sachgebietsleiter gaben ihre Rückblicke auf die verschiedenen Veranstaltungen des vorigen Jahres, darunter Auftritte der Kinder- und Jugendgruppen in der Klinik und im Seniorenheim, Mitwirken beim Gauheimatabend in Siegenburg, Gaujugendvolkstanz, Vereinsausflug nach Bad Windsheim, Hüttenabende mit viel Tanz, Wirtshaussingen, Hüttenfasching, Gaujugendzeltlager.

Auch die beiden Volkstanzkurse mit Teilnehmern aus nah und fern seien sehr gut besucht gewesen. Im Herbst wird deshalb wieder ein Grundkurs stattfinden. Ebenso organisiert der Trachtenverein die Theaterabende im November in der Krone. Die Theatergruppe ist schon mitten in den Vorbereitungen. Für die Eltern der neuen kleinen Trachtler werden ein Informationsabend und ein Frisurenseminar angeboten. Die großen Trachtler proben den Bandltanz ein, den sie am 1. Mai nach längerer Zeit wieder in Kipfenberg zeigen. Neue Hosenträger für die Plattlerbuam, mit dem Bild der Burg darauf, werden in Auftrag gegeben. Die neuen Vereinszeichen sind für 20 Euro bereits beim Vorsitzenden erhältlich. Für das Frühjahrssingen und -musizieren des Donaugau-Trachtenverbandes am 6. April, welches heuer im Gasthof „Zum blauen Hecht“ in Grösdorf stattfindet, lädt der Vorsitzende alle Interessierten ein.