Weilenbach
Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Weilenbach

Vorsitzender Josef Wagner und Kommandant Jakob Glas blicken auf ein ruhiges Jahr zurück

29.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:02 Uhr

Weilenbach (oh) Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weilenbach blickte Vorsitzender Josef Wagner in seinem Bericht auf die Vereinsaktivitäten im Jahr 2015 zurück. Neben verschiedenen Feierlichkeiten gab es auch einen traurigen Anlass, an dem die Feuerwehr teilnahm: die Beerdigung von Kassier Alfred Lachner.

Kommandanten Jakob Glas berichtete von vier Einsätzen: drei technischen Hilfeleistungen und einem Brandfall. Bei der anschließenden Neuwahl übernahm der bisherige stellvertretende Kassier Andreas Pfündl das Amt des Kassiers. Stefan Breitsameter wurde zum stellvertretenden Kassier gewählt. Schriftführerin Renate Sturm wurde für die nächsten Jahre im Amt bestätigt. Zum Kassenprüfer wurde Kilian Endres einstimmig gewählt. Er übt das Amt künftig zusammen mit Martin Bichler aus.

Bürgermeister Klaus Angermeier bedankte sich bei allen Mitgliedern für das Engagement und betonte die Wichtigkeit der kleinen Feuerwehren. Bei ihnen sei Ortskenntnis vorhanden, die bei den Einsätzen sehr hilfreich sei. Lob und Anerkennung gelte den sechs Aktiven, die die Truppführer-Ausbildung gemacht haben. Auch Kreisbrandinspektor Josef Kettner bedankte sich bei der Mannschaft. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ehrte er Josef Schultes, der viele Jahre die Fahne der Freiwilligen Feuerwehr begleitet hat. Schultes konnte an der Ehrung aus privaten Gründen nicht teilnehmen. Für 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst wurden Renate Sturm, Josef Wagner und Martin Obeser ausgezeichnet. Mit 63 Jahren schied Josef Kügele aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. Er war langjähriger Fahnenjunker und viele Jahre der Traktorfahrer für den Feuerwehranhänger. Auch beim Bau des Feuerwehrhauses war er maßgeblich beteiligt. Für 30 Jahre als Kommandant bei der Freiwilligen Feuerwehr Weilenbach wurde Jakob Glas geehrt.