Sandersdorf
Ehrung zum Geburtstag

Agnes Schmidt und Hermann Pfeffer für jahrzehntelangen Dienst an der Kirche ausgezeichnet

17.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:19 Uhr

Ein halbes Jahrhundert ehrenamtlicher Einsatz für die Sandersdorfer Kirche: Pfarrer Mathew Luka (links) und Kirchenpfleger Helmuth Pfaller (rechts) dankten Agnes Schmidt und Hermann Pfeffer für ihre aufopferungsvolle Arbeit. - Foto: bid

Sandersdorf (bid) Für jeweils etwa 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für die Sandersdorfer Pfarrfamilie sind Agnes Schmidt und Hermann Pfeffer ausgezeichnet worden. Die Ehrung fand am Freitagabend in der zur Pfarrei Schamhaupten gehörenden Filialkirche Sandersdorf statt.

Zunächst wurde mit Pfarrer Mathew Luka die Messe gefeiert. Dann sprachen der Geistliche und Sandersdorfs Kirchenpfleger Helmuth Pfaller eine kurze Laudatio und überreichten einen Blumenstrauß sowie einen Gutschein. Der Zeitpunkt war optimal gewählt, denn die beiden Geehrten hatten am Samstag Geburtstag: Agnes Schmidt wurde 90 Jahre alt. Nicht viel jünger ist Hermann Pfeffer. Der langjährige Marktgemeinderat und CSU-Vorsitzende sowie derzeitige Vorsitzende des Seniorenclubs wurde 88 Jahre alt.

Beide haben nicht nur gemeinsam, dass sie mit zu den ältesten Bürgern der Großgemeinde Altmannstein gehören. Sie sind streng gläubige Christen und haben sich jeweils rund ein halbes Jahrhundert ehrenamtlich für die Kirchengemeinde Sandersdorf und das schmucke Gotteshaus engagiert. Wie Kirchenpfleger Pfaller anführte, hat die Schneidermeisterin Agnes Schmidt das Gotteshaus mehr als 50 Jahre lang um den Blumenschmuck, den Maialtar und die Weihnachtsbäume bereichert. Für die Krippenfiguren schneiderte sie die Kleider selbst. "Ihre großen Mühen galten aber vor allem dem Altar und der Tischwäsche, was sie alles unentgeltlich machte," berichtete Pfaller den Gläubigen.

Hermann Pfeffer hat fast 50 Jahre den Mesnerdienst versehen und war stets auch bei den Arbeiten in und um die Kirche aktiv dabei. Vor über drei Jahren, im Oktober 2012, hat Karolina Fischer die Tätigkeiten von Schmidt und Pfeffer übernommen.