Pfaffenhofen
Ehrung für umweltbewusste Firmen

18.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:00 Uhr

Vier Firmen aus dem Landkreis wurden vom amtierenden Landrat Westner mit Teilnehmerurkunden des Umweltpaktes Bayern ausgezeichnet: Werner Schalk (links) vom Gasthaus Sammer aus Steinkirchen, Dieter Pfab (2.v.l.) vom gleichnamigen Steuerberatungsbüro, Helmut Pollex als Vertreter der Firma Pollex Elektrotechnik (hinten) und der Gastronom Norbert Stocker (2.v.r.). Organisiert hatte diese Veranstaltung Andreas Herschmann vom Energie- und Solarverein Pfaffenhofen (ganz rechts). - Foto: Eibisch

Pfaffenhofen (em) Im Rahmen seiner Energie-für-alle-Woche setzt sich der Energie- und Solarverein Pfaffenhofen dafür ein, mit der Energie sinnvoll umzugehen. Dies gilt auch und in besonderem Maß für Unternehmen.

Dazu fand ein Vortragsabend der Industrie- und Handelskammer statt, in dem den Firmen Informationen über Energiesparmöglichkeiten angeboten wurden. Zum Auftakt dieses Abends verlieh der amtierende Landrat Anton Westner Urkunden des Umweltpaktes Bayern. Der Umweltpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft für mehr Umweltschutz. Die Teilnehmer an diesem Pakt erbringen freiwillige Umweltschutzleistungen, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. Die Bayerische Staatsregierung gewährt dazu Zuschüsse, die die Firmen abrufen können, wenn sie sich an dem Umweltpakt Bayern beteiligen.

 
Westner zeichnete die Firma Pollex Elektrotechnik, Pfaffenhofen, das Steuerberatungsbüro Pfab, Pfaffenhofen, das Gasthaus Sammer aus Reichertshausen und den Gastronomiebetrieb Norbert Stocker, Pfaffenhofen, aus. In seiner Laudatio wartete der amtierende Landrat mit einigen Erfolgszahlen aus dem Landkreis auf. Waren es 2007 1212 Solaranlagen, die elektrischen Strom produzierten, konnten 2009 bereits 2220 gezählt werden. Das Einspeiseergebnis stieg im gleichen Zeitraum von 13 547 600 kWh (2007) auf 26 131 036 kWh – in zwei Jahren fast eine Verdoppelung, wobei lediglich die eingespeisten Mengen erfasst wurden, der Eigenverbrauch ist dabei nicht berücksichtigt.

Im gleichen Zeitraum ging der Energieverbrauch von 589 761 325 auf 501 246 104 kWh zurück. "Das ist ein deutliches Zeichen für einen sparsameren Umgang mit der Energie", erläuterte Anton Westner. Stolz verwies er darauf, dass fast alle landkreiseigenen Gebäude an Fernwärmeversorgungen angeschlossen seien. Anschließend präsentierte die IHK München den Sonderfonds Energieeffizienz der Kreditanstalt für Wiederaufbau und beantwortet Fragen rund ums Thema Energie. Interessant war der Vortrag für alle Unternehmer aus Pfaffenhofen, denn: egal ob ein Handwerksbetrieb, ein Ladengeschäft oder ein Büro betrieben wird – eine Energieeinsparung bedeutet eine direkte Gewinnsteigerung.