Riedenburg
Ehrung für Gartenfreunde aus Haidhof

Kreisversammlung der Obst- und Gartenbauvereine: "Goldene Rose" an den Kreisfachberater Franz Nadler verliehen

25.10.2021 | Stand 08.08.2023, 14:44 Uhr
Für ihre Jugendarbeit wurden einige Obst- und Gartenbauvereine geehrt und mit einer Prämie belohnt. Unser Bild zeigt die Vertreter der einzelnen Vereine, die vom Kreisvorsitzenden Harald Hillebrand (links) und Kreisgeschäftsführer Franz Nadler (rechts) ausgezeichnet und belohnt wurden. −Foto: Kolb

Hausen/Riedenburg - Für seine langjährige Tätigkeit als Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege beim Landratsamt Kelheim ist Franz Nadler mit der höchsten Auszeichnung die der Landesverband für Gartenbau und Landespflege (LV) vergibt, geehrt worden. In der Laudatio hob der Kreisvorsitzende Harald Hillebrand die Leistungen von Nadler hervor.

Besonders habe er sich für den Kreisobstlehrgarten eingesetzt. Er habe dort sehr viele Kurse abgehalten und viel für die Pomologie getan. Regional und auf Bezirksebene war Nadler mit seinen Ausstellungen bei den Gartenschauen in Waldkirchen und Deggendorf aktiv mit dabei. Bei den Obst- und Gartenbauvereinen (OGV) war er bei Vorträgen vor Ort und half mit, die Gartenkultur zu fördern. Durch seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz, habe er sich bei den OGVs viel Achtung erworben.

Der Besuch bei der Jahresversammlung des Kreisverbands war unerwartet gut. Es waren Vertreter fast aller Obst- und Gartenbauvereine anwesend. Zur Auflockerung der Berichte spielte die junge Musikkapelle Bladlbeisser.

Wolfram Vaitl, der Präsident des Landesverbandes, hob die Bedeutung der Arbeit der OGVs hervor. Er warb für Vertrauen in den Landesverband und für den Bezug der Verbandszeitschrift "Der praktische Gartenratgeber". Der Landesverband sei eine der größten, von ehrenamtlichen Helfer geführten Organisationen.

Der Bezirksvorsitzende Michael Weidner betonte die Bedeutung des niederbayerischen Verbandes und warb bereits für die Gartenschau 2023 in Freyung. Dort wird der Bezirksverband die Aktivitäten der niederbayerischen Gartenbauvereine bündeln. Der Kreisfachberater Klaus Petersik stellte mit Bildern die neuen zertifizierten Anlagen der Aktion "Naturnaher Garten" vor. Dabei gab er viele Ratschläge, wie ein solcher Garten aussehen könnte. Die rautenförmige Plakette erhielten die Familie Walsberger aus Bad Abbach, die Familien Bode, Fischer und Bader aus dem Riedenburger Ortsteil Haidhof, Heidemarie Thalmeier aus Walkertshofen und Karin Koller-Ferch und Christan Mildner aus Abensberg.

Für den ausgeschriebenen Wettbewerb für die Jugendarbeit erhielten fünf OGVs für ihre besonderen Leistungen und sehr guten Aktionen mit der Jugend einen ausgelobten Preis. Diese Aktionen wurden alle im Bild vorgestellt und erhielten viel Beifall. Es sind dies: Haidhof-Riedenburg, Hausen, Mainburg, Mühlhausen und Sandharlanden.

Der Geschäftsführer Franz Nadler freute sich, dass der Kreiverband viele aktive und langjährige Mitglieder der OGVs ehrte. Ausgezeichnet wurden mit der "Ehrennadel am Bande" wurden Michael Biberger aus Hausen und Annemarie Franciosi aus Kelheim. Die "Ehrennadel in Gold" wurde Gerhard Ingerl vom OGV Einmuß-Schambach überreicht. Die "Ehrennadel in Silber" wurde an Gerhard Halbritter aus Kelheim, Rita Ipfelkofer aus Mitterfecking und Dagmar Köbler aus Saal verliehen. Die "Ehrennadel in Bronze" erhielten Christine Brunner (Train-St. Johann), Anette Mayer (Herrngiersdorf), Diana Resch (Großmuß-Herrnwahlthann) und Rosi Brunschweiger (Mainburg).

Im Verlauf der Kreisversammlung gab der Kreisvorsitzende Einsicht in hervorzuhebende Tätigkeiten der Vereine, er informierte über den Tag der offenen Gartentür 2022, über eine Obst- und Gemüsebörse 2022, das Jahresprogramm 2022 und die Termine nach der Corona-Pandemie.

DK



 

Johann Kolb