Roth
Ehrhardt stellt alle in den Schatten

05.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:48 Uhr
  −Foto: Sven Ehrhardt

Roth (enc) Äußerst erfolgreich ist für Sven Ehrhardt seine Premiere im Trail-Marathon verlaufen.

Der 32-jähriger Rother war selbst etwas überrascht, als er beim Frankenweglauf von Gassendorf nach Obertrubach in der Fränkischen Schweiz als Erster von den rund 200 Startern die Ziellinie überquerte.

Mit seinen 3:44 Stunden stellte Ehrhardt sogar einen Streckenrekord auf und ließ den Zweitplatzierten Martin Miletzki, immerhin ehemaliger bayerischer Meister im Halbmarathon, ganze fünf Minuten hinter sich. Ehrhardt hielt sich von Beginn an in der vordersten Achtergruppe auf und konnte das Tempo der anderen Athleten gut mitgehen. "Es war sehr ungewohnt, denn ich bin noch nie so lange am Stück gelaufen", sagte Ehrhardt. "Doch ich hatte keine Probleme und auch mit der Verpflegung hat es gut funktioniert. " Dabei mussten die Läufer aber auch einige Geh-Passagen, etwa hinauf zur Burg Pottenstein, einlegen. Ab Kilometer 25 hatten der Rother und Miletzki trotz aller Strapazen die Verfolger abgehängt. Die beiden liefen die folgenden sechs Kilometer zusammen, ehe Ehrhardt auch ihn abhängte und glücklich die Ziellinie in Obertrubach überschritt. Der Lauf diente dem letztjährigen Sieger des Läufer-Cups als Vorbereitung für den Transalpin-Run, den er im August mit seiner Schwester in Angriff nimmt.