Oberhaunstadt
Ehrennadeln für Sänger

27.09.2010 | Stand 03.12.2020, 3:38 Uhr

Oberhaunstadt (oeb) Mit Liedern und Ehrungen feierte der Männergesangsverein (MGV) Oberhaunstadt am vergangenen Samstag im TSV-Vereinsheim sein 60-jähriges Bestehen. 180 Gäste wohnten dem Festabend bei, der mit Ansprachen begann.

Unter anderem meldete sich Schirmherrin Eva Wittmann-Ott zu Wort, um die Bedeutung der Musik in der hoch technisierten Welt hervorzuheben. MGV-Vorsitzender Robert Schidlmeier dankte den Sponsoren für die Unterstützung bei der Anschaffung der roten Sakkos der Sänger. Martin Dick, Vorsitzender des Donau-Altmühl-Sängerkreises, hielt eine launige Festrede.
 
Im weiteren Verlauf des Abends verliehen Vorsitzender Robert Schidlmeier, Josef Burkhard und Peter Mödl zahlreichen Vereinsangehörigen Ehrennadeln und Urkunden als Auszeichnung für ihre langjährige Mitgliedschaft. Eine Bronzenadel für 20 Jahre erhielten Detlef Ganser, Georg Lippert, Peter Mödl, Willi Strobl sen., der frühere Bürgermeister Hans Amler, Michael Ammler, Ernst Baier, Ralf Baumann, Werner Braun, der frühere Stadtrat Valentin Demmel, Renate Immensperger und Peter Prems.

Mit einer silbernen Ehrennadel wurde Gerhard Hoeber geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaften wurden Max Hackner, Josef Obermeier und Hans Wutz ausgezeichnet und zugleich zu Ehrenmitgliedern ernannt. Weitere goldene Ehrennadeln für 60-jährige Mitgliedschaft gab es für Karl Eberle, Alfons Picker und Michael Weininger, die bereits Ehrenmitglieder des MGV Oberhaunstadt sind. Nach den internen Ehrungen zeichnete Martin Dick Peter Mödl für 20 Jahre aktives Singen mit einer silbernen Ehrennadel des Bayerischen Sängerbundes (BSB) aus, Gerhard Hoeber, Peter Schötz sowie Willi Strobl jun. mit einer goldenen BSB-Ehrennadel für 30 Jahre.

Immer wieder wurde der Abend durch Musikeinlagen aufgelockert. Unter anderem spielten die Streichhölzer: Die jungen Musiker bildeten mit ihren Instrumentalstücken einen schönen Kontrast zu den Gesangsvorträgen der Chöre. Mit dabei war der von Eva Maria Avril geleitete gemischte Chor des Musik- und Gesangvereins Etting, der seit dem Jubiläum der Oberhaunstädter Sänger vor zehn Jahren als Patenverein fungiert.