Egweil
Ehrennadeln für Gartler

26.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Egweil (hpg) Nachdem der Obst- und Gartenbauverein Egweil nun ein eingetragener Verein ist und auch eine gültige Satzung vorliegt, können jetzt Mitglieder für 50-jährige Treue geehrt werden.

Das erklärte Vorsitzender Karl Koller bei der Jahresversammlung.

Deshalb konnten Anna Bauer, Michael Liepold und Gerhard Schimmer die Ehrenzeichen des Landesverbandes in Empfang nehmen. Für 25 Jahre wurden Herbert Arnold, Wunibald Heindl, Johanna Riedlberger und Christa Schwegler geehrt. Mit dem Ehrenzeichen werde der persönliche Einsatz anerkannt, so Koller. Die Mitglieder hielten, ob passiv oder aktiv, einen Verein am Leben, sie seien wichtige Eckpfeiler. Koller zufolge stagniere der Mitgliederstand bei 198 Personen. Für das laufende Jahr steht wieder einiges im Vereinskalender, nachdem bereits eine Ausgrasaktion unter dem Motto "Unser Dorf soll schöner werden" stattgefunden hat. In Planung sind demnach die Renovierung des Mosthäuschens, ein Bastelabend im September und ein Baumschneidekurs im Herbst.

Franz Karl referierte am Ende der Versammlung zum Thema "Gesundes Beerenobst im Hausgarten".